Hab' mir heute
ein Buch gekauft
für einen Euro[/size]
Jetzt weiß ich auch,
warum ein GUTES Buch
teurer ist
- selbst ein kleines Reclam ...
Aus dem Inhalt:
Zwischen den nachfolgend aufgeführten Stadtteilen und der Innenstadt ("Bertoldsbrunnen") verkehren werktags
7:00 - 9:oo Uhr
Linie 1: 27 Straßenbahnen (Landwasser/"Moosweiher" - "Bertoldsbrunnen" in 16 Minuten)
Linie 11:11 Busse (St. Georgen/"Obergasse" - "Innsbrucker Straße" - "Bertoldsbrunnen" in 27 Minuten) *
Linie 5: 20 Straßenbahnen (Vauban/"Innsbrucker Straße" - "Bertoldsbrunnen" in 13 Minuten)
12:00 - 14:oo Uhr
Linie 1: 24 Straßenbahnen (Landwasser/"Moosweiher" - "Bertoldsbrunnen" in 16 Minuten)
Linie 11: 9 Busse (St. Georgen "Obergasse" - "Innsbrucker Straße"- "Bertoldsbrunnen" in 27 Minuten) *
Linie 5: 16 Straßenbahnen (Vauban "Innsbrucker Straße" - "Bertoldsbrunnen" in 13 Minuten)
16:00 - 18:oo Uhr
Linie 1: 24 Straßenbahnen (Landwasser/"Moosweiher" - "Bertoldsbrunnen" in 16 Minuten)
Linie 11: 8 Busse (St. Georgen/"Obergasse" - "Innsbrucker Straße" - "Bertoldsbrunnen" in 27 Minuten) *
Linie 5: 16 Straßenbahnen (Vauban/"Innsbrucker Straße" - "Bertoldsbrunnen" in 13 Minuten)
Zum Vergleich:
Landwasser hat ca. 7 000 Einwohner
St. Georgen hat ca. 12 500 Einwohner (wächst lt. Gutachten der Stadt Freiburg in den nächsten Jahren auf 16 500 Einw.)
Vauban hat ca. 4 500 Einwohner (und zählte bis vor zwei Jahren zum Stadtteil St. Georgen)
*) Fährt man von der Innenstadt ("Bertoldsbrunnen") nach St. Georgen ("Besançonallee"), muss man bei JEDER ZWEITEN Straßenbahn, die an der "Innsbrucker Straße" ankommt, tagsüber 14 (!) und im Abendverkehr sogar 19 (!) Minuten auf den Anschlussbus nach St. Georgen warten !!!
Bis Sommer 2006 benötigte man nur 15 (!) Minuten von der "Obergasse" bis zum "Stadttheater" !!!
Wenn man auf einer Straßenkarte die einzelnen Distanzen betrachtet, kann man sicherlich verstehen und auch entschuldigen, warum im "Grünen Freiburg" immer mehr St. Georgener angesichts dieses Missstandes 'lieber' mit dem Auto fahren, weshalb in diesem großen Stadtteil der Bus der Linie 11 - vor allem in den Abendstunden - meist leer zwischen den Haltestellen "Besançonallee" und "Innsbrucker Straße" hin und her pendelt !
Stellvertretend eine St. Georgener Mutter:
"Ich fahre meine Kinder morgens zur Schule und hole sie nach Schulschluß auch wieder ab, damit sie in Ruhe mittagessen können. Außerdem ruinieren sie dann nicht ihre Gesundheit, weil sie mit dem schweren Schulranzen auf dem Rücken von der "Innsbrucker Straße" nach Hause laufen."
Abschließend ein reales Beispiel:
Angenommen, Sie wohnen im "Vauban" oder in der Nähe der Haltestelle "Schneeburgstraße" und arbeiten als Pflegekraft in Schichtarbeit oder in einem der zahlreichen Firmen und Geschäfte auf der Gemarkung St. Georgen "Haid", z. B. im "real,-" (geöffnet v. 8:00 - 22:00 Uhr) - Fahrzeit mit der Linie 11 bis "Munzinger Straße" 10 bzw. 8 Minuten - dann kommen Sie abends nicht mehr auf diesem direkten, schnellen und somit attraktiven Wege zurück, da der letzte Bus bereits um 20:46 Uhr die "Haid" verlässt.
Auch samstags haben Sie ein Problem, welches ebenfalls nur mit dem Auto zu lösen ist: Der ERSTE Bus der Linie 11 trifft um 7:57 Uhr an der "Munzinger Straße" ein ...
Sonntags ist es ganz übel: Der ERSTE Bus fährt um 13:25 Uhr von der "Besançonallee" zur "Munzinger Straße" (der letzte zuvor um 5:56 Uhr), und von der "Haid" zurück um 13:17 Uhr (davor 'immerhin' noch drei um 5:32, 6:02 und 9:02 Uhr) ...
Und St. Georgen wächst rasant - sowohl die Einwohnerzahl als auch die Gewerbefläche ("Haid Süd") betreffend !!!
Wie wird die VAG auf diese Expansion reagieren ? Gibt es Pläne ? ([size=95]Bitte unten "ANTWORTEN")
So, das war's - meine alljährliche Kritik zum Fahrplanwechsel den Stadtteil St. Georgen betreffend
Diesen Beitrag hätte ich mir - wie auch in den Jahren zuvor - wirklich gerne erspart ...