Verbindung Sasbach - Selestat

#1 von Joachim , 18.08.2009 21:59

Außer der Busverbindung Clolmar - Breisach (- Freiburg) und der sonntäglichen Eisenbahnverbindung Mulhouse - Müllheim gibt es jetzt eine dritte Verbindung zwischen dem RVF und dem Elsass.

Die Linie 520 des Departement Bas Rhin, die offenbar von der Firma Flecher in Ohnenheim durchgeführt wird, verbindet den Sasbacher Bahnhof mit Selestat (Schlettstadt). Am Sasbacher Bahnhof prangt der folgende Fahrplan:[attachment=0]090817_Sasbach_Bahnhof.jpg[/attachment]

Downloaden kann man den Fahrplan unter:
http://www.cg67.fr/generique/tel...#46;asp?id=3331

Zum Bahnhof Sasbach gelangt man zum Beispiel mit der Kaiserstuhlbahn über Breisach oder über Riegel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 090817_Sasbach_Bahnhof.jpg 
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Verbindung Sasbach - Selestat

#2 von Florian , 22.08.2009 18:20

Das ist etwas verwirrend, dass im Fahrplan steht, "Ankunft aus OG/FR".
Die Anschlusszüge kommen garantiert nicht direkt aus Freiburg oder Offenburg...

Das sind so kleine Sachen, die oftmals zu völliger Verwirrung führen können

Internationale Busverbindungen finde ich übrigens klasse.

VG
Florian

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Verbindung Sasbach - Selestat

#3 von Joachim , 22.08.2009 19:22

Zitat
Das sind so kleine Sachen, die oftmals zu völliger Verwirrung führen können



Ja Florian, Du hast vollkommen Recht. Außerdem ist zu bemängeln, dass der Fahrplan dieser Linie nicht etwa an der deutschen Bushaltestelle klebt, wo man ihn erwarten würde, sondern einige Meter weiter rechts an einem Laternenmast. Schade.

Als experimentierfreudiger Fahrgast hätte ich außerdem gern ein Fahrplanheft, wo andere Verbindungen von und nach Schlettstadt drin stehen. Damit ich später zum Beispiel nach Münster fahren könnte, von da nach Colmar, und dann zurück nach Deutschland mit dem SBG 1076.

Also momentan alles mehr für Pioniere. Lieschen Müller und Hinz und Kunz sind eher noch etwas überfordert ...

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Verbindung Sasbach - Selestat

#4 von Joachim , 27.05.2010 03:54

Zur Verbindung Sasbach - Schlettstadt (Selestat) finde ich keinen aktuellen Fahrplan. Vielleicht ist die Relation tot? Wundern würde es mich nicht.

Ich bin schon mal mit der SBG nach Colmar gefahren und von dort mit der SNCF zur spanischen Grenze, weiter mit der RENFE nach Barcelona, deutlich günstiger als mit DB-Ticket. Ich bin auch schon mehrmals mit der SBG einfach nur so nach Colmar gefahren, zum normalen SBG-Tarif. Einmal bin ich mit dem Schiff von Breisach nach Colmar gefahren (da fährt die Breisacher Fahrgastsachiffahrt sowie eine interessante Firma aus Sasbach).

Aber Frankreich. Den Bogen im ÖPNV haben die Franzosen jedenfalls noch nicht so ganz raus. Die Busse sind eindeutig zu teuer und fahren zu selten.

In Schlettstadt ist außerdem ziemlich tote Hose. Nur für Kenner gibt es dort eine exzellente alte (teilweise noch deutschsprachige) Bibliothek.

Ansonsten?

Ich fahre regelmäßig mit dem Auto nach Volgelsheim zum Tanken. Bei Bedarf bringe ich dann noch das eine oder andere aus dem Intermarché bei der Tankstelle oder aus dem Lidl nebenan mit. Ich sehe regelmäßig Deutsche, die dort Weine und Spezialitäten kaufen. Sowas ist nicht mein Ding. Aber die Erdnüsse beim französischen Lidl sind etwas billiger, und das Meersalz sehr. Und wenn ich eine Urlaubreise vorhabe, bekomme ich in Volgelsheim Getränke ohne Pfand. Dann kann ich die leeren Flaschen überall im Ausland entsorgen, ohne den Hickhack mit dem deutschen Pfand zu haben.

Busse fahren auch nach Frankreich. Die SBG fährt Breisach - Colmar.

Ich laufe meistens, vom Breisacher Bahnhof nach Volgelsheim auf gemütlichen Nebenwegen eine knappe Stunde.

Soviel zum Thema Busverbindung Sasbach - Schlettstadt

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Verbindung Sasbach - Selestat

#5 von Joachim , 28.05.2010 16:56

Irrtum: den aktuellen Fahrplan für Sasbach - Marckolsheim, gültig bis Juli 2010, habe ich nun gefunden: http://www.bas-rhin.fr/se-deplacer/resea...in-r67-l520.pdf

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen