Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#1 von Edgar , 26.07.2009 23:32

An dieser Stelle möchte ich gerne den Vorschlag von Stefan Kraus (Kandidat der CDU für den Gemeinderat) aufgreifen, im Freiburger Stadtteil St. Georgen ein dringend benötigtes "Vereinshaus" zu errichten.

Mein Vorschlag hierzu wäre (Auszug aus meinem Beitrag "Hausaufgabe für den Gemeinderat" im Vereinsportal des unabhängigen Bürgervereins Freiburg - St. Georgen e. v. in der Badischen Zeitung) :

Zitat
Betrifft: Bürger- und Vereinshaus St. Georgen
( ... )
Der Freiburger Stadtteil St. Georgen verfügt über zahlreiche Vereine, die allesamt eine sehr gute, wertvolle Kinder- und Jugendarbeit leisten – allen voran der “Turnverein“ mit ca. 1.800 Mitgliedern (Stand: 2003), wovon etwa die Hälfte davon Kinder und Jugendliche sind.

Angesichts dieses Sachverhaltes ist es meines Erachtens völlig unverständlich, warum dieser in über 1 200 Jahren ’gewachsene’ Stadtteil – im Gegensatz zu anderen – weder über ein “Bürger- und Vereinshaus“, noch über ein “Ortszentrum“ verfügt.

Um diesen Missstand* zu beheben, möchte ich hiermit sämtliche Fraktionen des Freiburger Gemeinderates bitten, meinen Vorschlag, ein solch wirklich dringend benötigtes “Gemeindehaus“ an der Ecke “Andreas-Hofer-Straße“/“Im Glaser“ zu errichten, aufzunehmen, in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen einen entsprechenden Antrag einzubringen und diesem bitte möglichst mehrheitlich zuzustimmen.

Begründung:
Ein Mehr an ’Zentrum’ für die einzelnen (Unter-) Ortsteile St. Georgens (St. Georgen, Wendlingen und Uffhausen) geht nicht !!!


Vorteile:
- Eigentümerin dieses freien Grundstückes ist (bereits) die Stadt Freiburg
- Die zentrale Lage erlaubt, dass es deutlich weniger Parkplätze bedarf, da es den meisten Besuchern möglich sein wird, zu Fuß dorthin zu gelangen, weshalb die somit gewonnene Fläche einer ’sinnvolleren’ Nutzung zugeführt werden kann.


Siehe auch "Badische Zeitung - "Hausaufgabe" für den Gemeinderat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Grundstück Ecke 'Andreas-Hofer-Straße' - 'Im Glaser'.JPG 
 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


RE: Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#2 von Anonymous , 27.07.2009 08:52

ohje ohjeeeeeee St Georgen wird umgetauft in ST Edgar

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#3 von Edgar , 28.07.2009 08:59

Also - Humor hast Du ja

Dein Vorschlag ehrt mich, geht aber leider nicht:
Stell' Dir 'mal das Wappen vor:


[attachment=0]Keine Angst, kleiner Hase.jpg[/attachment] Quelle: bohem press, Zürich
siehe auch: Stefan Gemmel (Zum kurzen 'Reinlesen - das Bild lässt sich verschieben)
Stefan Gemmels unermüdliches Engagement, Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur (wieder) an das Lesen heranzuführen oder sie gar für Literatur zu begeistern, sondern ihnen auch "Schreibhilfe" anzubieten ist wirklich bewundernswert - das "Bundesverdienstkeruz" (2007) gebührt ihm zu Recht !!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Keine Angst, kleiner Hase.jpg 
 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


RE: Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#4 von Edgar , 19.09.2009 05:14

Auf meine Frage nach dem Copyright des o. a. Titelbildes seines Buches antwortete mir Stefan Gemmel:


Zitat
Hey Edgar,


entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber wie Du ja vorhin sehen konntest, war ich im Urlaub.

DANKE für Deine Mail. Den Eintrag im Forum habe ich mit Spaß gelesen.

Und ganz, ganz bestimmt gibt es keinerlei Bedenken wegen Copyright. Im Gegenteil: Mich und auch den Verlag freut es sehr, wenn unsere Bücher auf diese Art eine zweite Verwendung finden.

Danke auch für Deine superschönen Worte über mich in Deinem Textbeitrag. Das hat mich richtig verlegen gemacht.

Dir alles, alles Gute. Ich drücke die Daumen für das Bürger- und Vereinshaus.


Herzliche Grüße,

Stefan.

 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


RE: Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#5 von Edgar , 17.09.2012 10:06

Manfred Hettich, der neue Vorsitzende der CDU Freiburg - St. Georgen:

Zitat
( ... ) Der Ausbau des denkmalgeschützten "Stube"-Areals an der Blumenstraße zu einem Kultur- und Vereinshaus mit Begegnungszentrum ist laut Manfred Hettich nur dann möglich, wenn es gelingt, die dafür notwendigen Finanzmittel bereitzustellen. Dazu müsste ein städtebauliches Sanierungskonzept zur Stärkung der zentralörtlichen Funktionen der Blumenstraße und ihrer angrenzenden Gebiete erarbeitet werden.

Mit einem solchen Konzept, so die Argumentation, könnten erhebliche Landesfinanzhilfen angezapft werden. Die verbleibende Finanzierungslücke aber müsse durch eine "In-sich-Finanzierung" geschlossen werden, die wohl nur über einen Teilverkauf des freien Geländes hinter dem Stubenareal dargestellt werden könne. ( ... )


Quelle: Badische Zeitung v. 18.05.2012 - "Hettich ist der neue Vorsitzende" (CDU St. Georgen)

 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


RE: Bürger- und Vereinshaus für St. Georgen

#6 von Edgar , 17.09.2012 10:32

 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen