Wartehäuschen "Obergasse" - Bank im Schatten "Innsbr. Str."

#1 von Edgar , 26.07.2009 22:41

Im Freiburger Stadtteil St. Georgen befinden sich (ohne "Haid") 28 Bushaltestellen;
davon sind nur 4 mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet ...
[/size]
[attachment=1]IMG_0082.JPG[/attachment] [attachment=0]Haltestelle Innsbrucker Straße (Einziger Schatten-Platz).JPG[/attachment]
Um es gleich vorwegzunehmen:
Beide Fahrgastunterstände werden lt. VAG nicht realisiert!


Begründung:

Der Gehweg an der "Obergasse" sei zu schmal, da er keinen Platz mehr für eine eine "Werbefläche" biete, welche zur 'Refinanzierung' benötigt wird.
Lösungsmöglichkeit lt. VAG: Durch Spenden finanzierte Holzkonstruktion, die dem örtlichen Charakter angepasst werden könnte.

[size=110]Telefonische Ablehnung bzgl."Innsbrucker Straße":


Vor dem Fahrer-Warteraum befindet sich zwar der einzige Platz an der "Innsbrucker Straße", der Schatten bietet; da jedoch Randalierer die an dieser Stelle in den Boden eingelassenen jeweils 500 € teurern Strahler bereits kurz nach Fertigstellung zerstört haben, befürchte man, dass ein solcher Vandalismus auch vor den Bänken nicht Halt machen werde ...

Zitat
Betrifft: Überdachung der Bushaltestelle “Obergasse“ – Bitte um einen Ortstermin
( ... )
Begründung für eine Überdachung:
Da ich sehr viel mit der VAG unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass zumindest in der Nähe nicht überdachter Bushaltestellen meist eine mehr oder weniger adäquate Unterstellmöglichkeit auffindbar ist. Nirgendwo habe jedoch schon so oft – im wahrsten Sinne des Wortes – ’im Regen gestanden’, wie eben an dieser, wobei ich anmerken möchte, dass ich bei starkem Niderschlag stets in der schräg gegenüber liegenden Telefonzelle Schutz suche. Dieser missliche Zustand, welchen im Übrigen auch die unmittelbaren AnwohnerInnen seit Langem bemängeln, wäre meines/unseres Erachtens durch die Errichtung einer Überdachung sicherlich ohne größeren Aufwand behebbar.

Auch an der Haltestelle “Schneeburgstraße“ gibt es keine Unterstellmöglichkeit; durch die Neugestaltung dieses Bereiches (“Terlanerplatz“) gehe ich jedoch davon aus, dass auch dort im Sinne der Fahrgäste eine entsprechende Änderung mit eingeplant wird bzw. wurde.

Für Ihre Bemühungen sowie Ihr Verständnis bedanke ich mich bestens im Voraus und verbleibe in der Hoffnung auf ein Antwortschreiben

mit freundlichen Grüßen

Edgar Haas

Quelle: Mein Schreiben an die VAG v. 27.04.2009

Zitat
Betrifft: Fahrgastunterstand "Obergasse" und Aufstellung einer Bank an der "Innsbrucker Straße"
( ... )
Ebenso halte ich die Aufstellung einer im Schatten befindlichen 'einfachen', d. h. nicht notwendiger Weise überdachten Sitzmöglichkeit im Bereich der Haltestelle "Innsbrucker Straße" (direkt vor dem Aufenthaltsraum für VAG-Mitarbeiter) für dringend erforderlich:

Letzte Woche traf ich dort eine weit über 80-jährige Dame an, die mit mir und anderen Fahrgästen 14 Minuten auf den Anschlussbus der Linie 11 (in Richtung "Munzinger Straße") warten musste und vergeblich "e schattigs Plätzle" suchte, da ihr "die Hitze stark zu schaffen" mache. In diesem Sinne äußerte sich auch gestern an gleicher Stelle eine pensionierte Lehrerin, die zur "Obergasse" weiterfahren wollte.

Über eine positive Nachricht bzw. einen Ortstermin würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Edgar Haas

Quelle: Mein Schreiben an die VAG v. 26.06.2009

[attachment=6]Fahrgastunterstand Freiburg - St. Georgen (Haltestelle 'Obergasse').JPG[/attachment]
Zur Information:
Ein "Fahrgastunterstand" kostet die VAG keinen Cent !!!
Sie werden von der Firma "Schiffmann" erstellt und als Werbefläche gewinnbringend vermarktet !

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fahrgastunterstand Freiburg - St. Georgen (Haltestelle 'Obergasse').JPG
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Haltestelle 'Eschholzstraße'.JPG   Haltestelle 'Obergasse' im Winter.JPG   IMG_0083.JPG   IMG_0082.JPG 
 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen