Beteiligungshaushalt 2009/2010 ?

#1 von Edgar , 06.07.2009 18:08

Bei aller 'Kritik': Es war ein vielversprechender Anfang, und - aus 'Fehlern' kann man lernen.

Die Diskussion um eine Weiterführung hat im Gemeinderat begonnen: Siehe AMTSBLATT Nr. 507 v. 03.07.2009

Zitat
Freiburg: Positive Zwischenbilanz zum Beteiligungshaushalt 2008
Nach einem Bericht der Badischen Zeitung vom 28.01.2009 hat die Projektgruppe Beteiligungshaushalt der Lokalen Agenda 21 eine positive Zwischenbilanz für den Freiburger Beteiligungshaushalt 2008 gezogen.

Die Projektgruppe der Lokalen Agenda 21 hatte den Beteiligungshaushalt Freiburg über ein halbes Jahr lang auf Stärken und Schwächen überprüft. Hannegret Bauss vom Nachhaltigkeitsrat der Lokalen Agenda 21 wird zum Thema Bürgerhaushalt mit den Worten „In allen Phasen gut gemacht“ zitiert.

Ein halbes Jahr lang hat die Gruppe jedes Detail unter die Lupe genommen, jeden Baustein des ersten Freiburger Bürgerhaushalts auf Stärken und Schwächen überprüft. Jetzt, kurz bevor die Stadt ihre eigene Evaluation vorstellen und Rechenschaft darüber ablegen wird, wie mit den Vorschlägen der Bürger umgegangen worden ist und werden wird, fällt das Resümee erstaunlich positiv aus.

Dennoch gäbe es eine Reihe von Punkten, bei denen noch Verbesserungsbedarf bestehe:

Was nicht heißt, dass es nicht zig Dinge zu verbessern gäbe. Denn der vergleichsweise milde Blick, den die Projektgruppe auf die Premiere geworfen hat, entspringt vor allem der Hoffnung, dass das zarte Pflänzchen [Beteiligungshaushalt] jetzt ordentlich gedüngt und gegossen wird.

Zum Beispiel spricht die Projektgruppe die Empfehlung aus, statt einer großen Stadtkonferenz für ganz Freiburg, lieber mehrere kleine Bürgerversammlungen in den Stadtteilen zu veranstalten, um die Bürger noch effektiver miteinzubeziehen und vor allem stadtteil-spezifischen Themen besser gerecht zu werden.

Auch das Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Internet soll noch optimiert werden. Der Nachhaltigkeitsrat empfiehlt, sich dabei am Online-Angebot des Bürgerhaushalt Köln zu orientieren: „Als Vorbild könne die Internetseite zum Beteiligungshaushalt der Stadt Köln gelten.“

Zum vollständigen Artikel der Badischen Zeitung >>>

Quelle: Bürgerhaushalt

 
Edgar
Beiträge: 537
Registriert am: 19.07.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen