Projekt Herkulesbahn in Kassel

#1 von Herkulesbahn Kassel , 21.04.2009 18:18

Hallo an das Forum,

wir sind der Förderverein Neue Herkulesbahn Kassel e.V. und setzen uns für den Wiederaufbau der 1966 stillgelegten Herkulesbahn ein, die die Innenstadt mit Kassels Wahrzeichen, dem Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe (steht zur Anmeldung der UNESCO-Welterbeliste an) verband - ähnlich wie die Pöstlingbergbahn in Linz, mit dem Unterschied, dass die Linzer so klug waren, ihre Bahn nicht dem automobilen Zeitgeist zu opfern. Wohl noch in diesem Jahr fällt die politische Entscheidung pro oder kontra. Ohne beim Einstieg in dieses Forum allzu viele Worte zu verlieren, bieten wir allen Interessierten Gelegenheit, mal bei uns vorbeizuschauen:

http://www.neue-herkulesbahn.de

Interessante verkehrspolitische Beiträge gibt es unter http://www.neue-herkulesbahn.de/verkehrspolitik.html, darunter einen aktuellen Beitrag zur Revitalisierung der Pöstlingbergbahn:

http://www.neue-herkulesbahn.de/vp03.html

Einen Überblick über die Historie der Herkulesbahn kann man sich auch bei Wikipedia verschaffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herkulesbahn

Über breite Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Wenn Ihnen das Angebot gefällt, einfach unsere Homepage weiterempfehlen.

 
Herkulesbahn Kassel
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2009


RE: Projekt Herkulesbahn in Kassel

#2 von Herkulesbahn Kassel , 20.06.2010 17:03

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Neuen Herkulesbahn in Kassel,

am 3. Oktober 1943, 19 Tage vor dem verheerenden Luftangriff auf Kassel, filmte ein Schmalfilmer vom Brasselsberg seine 16-jährige Schwester, die als Schaffnerin bei der Herkulesbahn arbeitete. Dieses einzigartige Zeitdokument stellte uns ein Freund des Schmalfilmers zur Verfügung, in dessen Besitz sich der Film jetzt befindet. Auf der Startseite von http://www.neue-herkulesbahn.de kann der 5-minütige Film (youtube embedded) angesehen werden

Bitte beachten: Wenn man auf 'Wiedergabe' klickt, startet der nachträglich vertonte Film bzw. erscheint das Bild erst nach einigen Sekunden. Also ein klein wenig Geduld. Es lohnt sich!

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Hinweis an weitere interessierte Menschen weitergeben würden.

Herzliche Grüße vom Team der Herkulesbahn!

 
Herkulesbahn Kassel
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2009


RE: Projekt Herkulesbahn in Kassel

#3 von Lessmann_Daniel , 12.12.2010 23:04

Habe den Film angesehen - ist echt nett. Zwar ist die Qualität nicht die allerbeste - auch nicht die der nachträglichen Vertonung -, doch das Filmchen ist mMn interessant, sympathisch und originell.

Ein kleiner Tip noch für die Leser: Der Link führt nicht direkt zum Film, sondern man muß auf der linken Seite zunächst auf "Historie" klicken - so kommt man auf die Seite, die sich mit der historischen Herkulesbahn befaßt - und dort dann auf "Videos". Ich empfehle, an der rechten unteren Ecke des Videos auf Vollbild zu klicken und dann erst zu starten.

Oder besser gleich hier klicken:
http://www.neue-herkulesbahn.de/history/video.html

Lessmann_Daniel  
Lessmann_Daniel
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 14.01.2008


RE: Projekt Herkulesbahn in Kassel

#4 von Herkulesbahn Kassel , 17.02.2012 22:22

Ein Schmuckstück und komische Kunst werben für die neue Herkulesbahn
Herkules ist bekanntlich durch die Bewältigung von zwölf Aufgaben unsterblich geworden. Sein Kasseler Pendant hat jetzt die 13. Herkulesaufgabe in Angriff genommen: Bis zur Verwirklichung einer direkten Straßenbahnverbindung aus der Innenstadt hat er seine repräsentativen Pflichten auf der Oktogon-Pyramide eingestellt und sich mit dem Anliegen des Fördervereins solidarisch erklärt. Und wer ihn kennt, weiß: Der Mann hat Durchsetzungsvermögen und einen langen Atem – wie der Förderverein Neue Herkulesbahn Kassel e.V., der in diesem Frühjahr vor zehn Jahren gegründet wurde. Aus diesem Anlass startet der Verein mit einer neuen Aktion ins Jubiläumsjahr.

Alle Infos unter http://www.neue-herkulesbahn.de


 
Herkulesbahn Kassel
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen