RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#31 von Danny Berndt , 22.08.2008 22:02

Zitat von Gast
weiß wemand ob die SG 321 UL (Setra G-Komm) auch die neue farbe bekommen??und wie sieht eigentlich ein fertiger bus aus!habe bis jetzt nur gesehen das sie rot sind mehr nicht! !oder bekommen die groß keine beschrieftung??



Bis jetzt hat noch kein Freiburger-Verkehrsroter Bus eine Beschriftung. Aber in der Gegend von Schramberg fährt schon einer mit Werbung(JS 162).

Danny Berndt  
Danny Berndt
Besucher
Beiträge: 245
Registriert am: 19.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#32 von Florian , 22.08.2008 22:14

Zitat von Danny Berndt

Zitat von Gast
weiß wemand ob die SG 321 UL (Setra G-Komm) auch die neue farbe bekommen??und wie sieht eigentlich ein fertiger bus aus!habe bis jetzt nur gesehen das sie rot sind mehr nicht! !oder bekommen die groß keine beschrieftung??



Bis jetzt hat noch kein Freiburger-Verkehrsroter Bus eine Beschriftung. Aber in der Gegend von Schramberg fährt schon einer mit Werbung(JS 162).




Ich habe zumindest schon einen roten Solo gesehen, bei dem auf der Seite über dem SBG-Schriftzug (unter dem Fahrerfenster) DB BAHN stand.
Das ist auch noch nicht an allen Fahrzeugen angebracht worden.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#33 von max , 22.08.2008 22:25

Zitat von Gast
weiß wemand ob die SG 321 UL (Setra G-Komm) auch die neue farbe bekommen??



Die Freiburger SG 321 UL sind alle vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, solche Fahrzeuge werden nicht mehr lackiert.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#34 von Olaf , 22.08.2008 23:24

Auch die neuen Roten haben alle eine Beschriftung an der linken Vorderseite, der übliche SBG-Text wie bei der alten Lackierung. Man sieht sie nur schlecht, weil in silbern. - Was wird nun aus dem roten Lack (VAG vs. SBG)?

Olaf  
Olaf
Besucher
Beiträge: 94
Registriert am: 25.07.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#35 von Florian , 23.08.2008 13:20

Zitat von Fahrgast23
Auch die neuen Roten haben alle eine Beschriftung an der linken Vorderseite, der übliche SBG-Text wie bei der alten Lackierung. Man sieht sie nur schlecht, weil in silbern. - Was wird nun aus dem roten Lack (VAG vs. SBG)?



Die einzigen, die was an der Situation ändern können, sind die VAGler. Aber ich habe da im Moment wenig Hoffnung, da man sich im "Vorrecht" sieht. Dabei vergisst man, daß die SBG an der Situation nichts verändern KANN, auch wenn sie es wollte.

Anstelle der VAG würde ich einen Farbwechsel vornehmen, der die Busse eindeutig aussehen lässt, zur Not eben ein Autokraft-Grün oder sowas.

Gruß
Florian

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#36 von Joachim , 23.08.2008 14:40

Zitat
Anstelle der VAG würde ich einen Farbwechsel vornehmen, der die Busse eindeutig aussehen lässt, zur Not eben ein Autokraft-Grün oder sowas.



Die Aufgeregtheit wegen der Lackierung von Bussen gibt es alle paar Jahre, meistens wenn irgend was geändert wird.

Bei den Straßenbahnen am Bahnhof kann man auch nicht nach der Farbe gehen, sondern muss lesen was drauf steht. Das war auch früher bei den VAG-Bussen so, als deren Liniennetz noch dichter war. Zum Beispiel kamen an der Johanneskirche und am Siegesdenkmal die Busse nach Weingarten, nach Sankt Georgen und nach Merzhausen, alle beige. Wer damals lesen konnte, war ganz klar im Vorteil.

Die VAG hat dann von beige auf rot-weiß umgestellt. Die Umstellung fiel manchen leicht, anderen schwer. Als dann einzelne Busse in anderen Farben kamen (war es Wertkauf? Oder Real?), haben einzelne so laut gejammert, dass die VAG damals offiziell in der BZ verkündet hat, außer rot-weiß keine andere Farbe mehr auf die Piste zu schicken. Später kam aber doch der Jägermeister-Bus. Später der Zitty-Sörfer-Bus. Der Fürstenberg-Bus. Und immer wieder galt die Regel: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Jetzt regen sich wieder welche aUf, dass VAG und SBG beide auf rot umgestellt haben. Ich prophezeie:selbst wenn alle Busse der Welt demnächst rot wären: die meisten Fahrgäste sind intelligent und lernen ziemlich schnell den Trick, wie man trotz gleicher Außenhaut den richtigen Bus findet. Wetten dass ?

Wenn ich in eine fremde Stadt komme und einen Bus nehmen will, muss ich doch auch gucken was drauf steht.

---

Davon abgesehen, das Rot ist ja ganz akzeptabel. Das Blau der SBG fand ich allerdings noch schöner. Insgesamt sind die Lackierungen hier in der Regio jedoch fast alle recht passabel. In der Fernzone habe ich allerdings schon Lackierungen gesehen, die laut meiner ganz persönlichen Skala eher bei "potthässlich" angesiedelt sind.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#37 von max , 23.08.2008 15:55

Es geht ja eigentlich nich um schön oder häslich.
Es geht darum das es exakt der selbe Farbton wird und teilweise schon ist. Und auf die Intelligenz der Fahrgäste würde ich nicht setzen, wer einmal SC-Strab oder Schulbus mitgefahren ist, wird wissen was ich mein. In Moosweiher sind schon Leute in SBG 757 eigestiegen weil sie dachten das es ein 36er wäre.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#38 von Florian , 23.08.2008 16:27

Zitat von max
Es geht ja eigentlich nich um schön oder häslich.
Es geht darum das es exakt der selbe Farbton wird und teilweise schon ist. Und auf die Intelligenz der Fahrgäste würde ich nicht setzen, wer einmal SC-Strab oder Schulbus mitgefahren ist, wird wissen was ich mein. In Moosweiher sind schon Leute in SBG 757 eigestiegen weil sie dachten das es ein 36er wäre.



Eben. Die Freiburger sind es geöwhnt, in rote Busse zu steigen. Und plötzlich kommt die SBG rot daher.
Die VAG sollte dem gegenwirken, sonst blickt da keiner mehr durch. Von weitem weiß man so nie, ist das jetzt mein Bus oder nicht? Soll ich jetzt rennen oder ist es doch ein SBG-Wagen?

Wenn man es schon von weitem unterscheiden kann, hilft das der Sache viel mehr.

Gruß
Flo

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#39 von Joachim , 23.08.2008 16:34

Grins. Laut Eurer Argumentation bräuchte man für jede Linie eine andere Busfarbe.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#40 von Bus-Bahn , 26.08.2008 19:14

Heute habe ich zum ersten mal einen beklebten roten SBG-Bus gesehen. Es ist Wagen FR-JS 137 der Est. Rottweil.
Er sieht aus wie die der anderen Unternehmen auch.

Zitat von Bus-Bahn
Vorne: Südbadenbus DB
Seite: DB
Hinten: DB, darunter: Südbadenbus



sowie an der Seite hinten oben: Südbadenbus

Bus-Bahn  
Bus-Bahn
Beiträge: 107
Registriert am: 29.02.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#41 von max , 27.08.2008 19:13

Gibt es eigentlich ein Auswahlverfahren welcher Bus lackiert wird?
Weil die neueren Wagen kommen ja ziemlich spät dran, die Lions City z.B. sind ja noch alle blau.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#42 von Florian , 29.08.2008 13:35

So sieht das fertige "Kunstwerk" aus.

Hier Citaro 140.

Gruß,
Florian.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 forum1.jpg   forum2.jpg 
Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#43 von markus8555 , 29.08.2008 23:41

die unterscheiden sich ja überhaupt nicht mit den citaros von der vag....genau gleich auch mit der roten farbe nur die aufkleber sieht man wenigstens gut genug aber da kann sich vorstellen das da welche falsch einsteigen....

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#44 von max , 31.08.2008 17:43

Heute fuhr der umlackierte NG 313, wohl JS 442, auf der 7212. Er ist bereits mit Logos und Schriftzügen versehen, sieht recht bescheiden aus, wie ich finde.
Ich verstehe auch nicht warum Gelenkbusse am Sonntag hier fahren, wenn die SBG welche hätte, würden da auch Citaro K reichen.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Änderungen Werbung / Lackierung

#45 von Anonymous , 31.08.2008 19:41

was für werbung hat 442??

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen