Zitat
Anstelle der VAG würde ich einen Farbwechsel vornehmen, der die Busse eindeutig aussehen lässt, zur Not eben ein Autokraft-Grün oder sowas.
Die Aufgeregtheit wegen der Lackierung von Bussen gibt es alle paar Jahre, meistens wenn irgend was geändert wird.
Bei den Straßenbahnen am Bahnhof kann man auch nicht nach der Farbe gehen, sondern muss lesen was drauf steht. Das war auch früher bei den VAG-Bussen so, als deren Liniennetz noch dichter war. Zum Beispiel kamen an der Johanneskirche und am Siegesdenkmal die Busse nach Weingarten, nach Sankt Georgen und nach Merzhausen, alle beige. Wer damals lesen konnte, war ganz klar im Vorteil.
Die VAG hat dann von beige auf rot-weiß umgestellt. Die Umstellung fiel manchen leicht, anderen schwer. Als dann einzelne Busse in anderen Farben kamen (war es Wertkauf? Oder Real?), haben einzelne so laut gejammert, dass die VAG damals offiziell in der BZ verkündet hat, außer rot-weiß keine andere Farbe mehr auf die Piste zu schicken. Später kam aber doch der Jägermeister-Bus. Später der Zitty-Sörfer-Bus. Der Fürstenberg-Bus. Und immer wieder galt die Regel: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Jetzt regen sich wieder welche aUf, dass VAG und SBG beide auf rot umgestellt haben. Ich prophezeie:selbst wenn alle Busse der Welt demnächst rot wären: die meisten Fahrgäste sind intelligent und lernen ziemlich schnell den Trick, wie man trotz gleicher Außenhaut den richtigen Bus findet. Wetten dass ?
Wenn ich in eine fremde Stadt komme und einen Bus nehmen will, muss ich doch auch gucken was drauf steht.
---
Davon abgesehen, das Rot ist ja ganz akzeptabel. Das Blau der SBG fand ich allerdings noch schöner. Insgesamt sind die Lackierungen hier in der Regio jedoch fast alle recht passabel. In der Fernzone habe ich allerdings schon Lackierungen gesehen, die laut meiner ganz persönlichen Skala eher bei "potthässlich" angesiedelt sind.