AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#1 von David , 14.03.2009 22:32

heute abend ist um 21 uhr gt8z 252 am bertoldsbrunnen entgleist. die bahn war auf der linie 2 unterwegs und wollte aus günterstal kommend am gleiswechsel vor dem h&m übersetzen, um nach günterstal zurückzufahren. dabei ist die fahrerin nach auskunft eines vag-mitarbeiters nicht weit genug vorgefahren, sodass der erste wagenteil beim richtungswechsel auf dem alten gleis richtung siegesdenkmal blieb, während der zweite teil übersetzte. dadurch hat sich das fahrzeug verkantet.

daraufhin kamen mehrere einsatzfahrzeuge der vag zum bertoldsbrunnen, außerdem war arbeitswagen 507 mit blaulicht im einsatz. nachdem die techniker den schaden begutachtet hatten, konnte sich der wagen gegen 21.45 aus eigener kraft mit einem techniker am steuer retten. dazu fuhr die bahn unter aufsicht zunächst richtung siegesdenkmal. dabei hat es ordentlich gekracht und es entstanden leichte schäden an den gleisen und erhebliche schäden an den pflastersteinen. ob schäden am 252 entstanden, konnte man nicht erkennen. anschließend passierte die bahn ordnungsgemäß den gleiswechsel und wurde von dem techniker ins vag-zentrum gefahren.

die linie 2 wurde ab 21.30 von gt8z 245 bedient, der aus richtung vag-zentrum zum bertoldsbrunnen kam. somit lief der betrieb bereits ab 21.30 wieder normal, wobei am bertoldsbrunnen ziemliches chaos herrschte, weil 245 vor dem schafferer stand, und deswegen die linien 3 und 5 hintendran halten mussten. dadurch war das gleis richtung littenweiler blockiert, sodass das fahrzeug der linie 1 vor dem rombach zum stehen kam. der 28er-bus hielt an der haltestelle der linie 2 richtung siegesdenkmal, die ja aufgrund der vorkommnisse frei war.

somit kann man sagen, dass die vag das problem in absoluter rekordzeit gelöst hat, wenn man bedenkt, dass es samstagabend war und viele techniker wahrscheinlich nicht im vag-zentrum auf ihren einsatz gewartet haben. auf der linie 2 musste mit der fahrt um 21 uhr nur ein einziger kurs ausfallen (auch wenn die linie aufgrund des 30-minuten-taktes für fahrgäste aus richtung günterstal damit de fakto eine stunde außer betrieb war).

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#2 von David , 14.03.2009 22:43

hier noch ein paar bilder. entschuldigt bitte die schlechte qualität. mehr als ein handy hatte ich leider nicht dabei...

Angefügte Bilder:
14032009(001).jpg   14032009(003).jpg   14032009(006).jpg  
David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#3 von Joachim , 16.03.2009 21:11

Vielleicht hat das ja noch was mit der Entgleisung zu tun:

heute kam ein Auto von der VAG zum Bertoldsbrunnen, die haben ein Stück Eisen quer auf die Schiene geschweißt, so dass wenn eine Bahn vom Bahnhof zum Siegesdenkmal links abbiegen möchte, die wahrscheinlich entgleist.

Auf dem Bild guckt man vom Kaufhof Richtung Martinstor.[attachment=0]20090316_BB.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
20090316_BB.jpg  
 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#4 von Gabriel , 16.03.2009 22:20

hallo da drausen

was hat das eisen für ein sinn da kann ja jetz keine Straßenbahn mehr fahren



Gruß Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#5 von August der Starke , 17.03.2009 11:26

Hallo großer Meister,Pufferküsser und Nietenzähler,
wenn Du nichts anderes zu tun hast,als in Deiner Freizeit in Freiburg Straßenbahnen zu zählen und Müll zu reden,bzw. zu schreiben.Dann melde Dich doch bitte bei der Vag und lerne erstmal selbst was es heißt eine Straßenbahn zu bewegen.

Hochachtungsvoll

einer der schon 25Jahre Straßenbahn fährt

August der Starke  
August der Starke
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#6 von Gabriel , 17.03.2009 11:57

Hallo august


ich weis ja nicht was sie in ihrer Freizeit machen sie zählen warscheinlich Pflastersteine in der stadt
und übrigen andere gehe arbeiten ich habe keine zeit für das was sie da schreiben und warscheinlich selber tun
man kann nicht alles wiesen man ist nicht alwiesend.



P.S als straßenbahnfahrer müssten sie eigengtlich wissen das mann mir Menschen die mann nicht Kennt Freundlich um geht.

Gruss Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#7 von Joachim , 17.03.2009 13:49

Entwarnung!

Zitat
da kann ja jetz keine Straßenbahn mehr fahren



Das Eisenteil ist wieder von der Schiene weg.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: AKTUELL: Straßenbahnentgleisung am Bertoldsbrunnen

#8 von Olaf , 18.03.2009 00:08

Was ich toll fand: die eingestellten Fotos, wenn auch 'nur' vom Handy. - Gabriel und August: euer kleiner Disput klingt einfach authentisch, denke, den kann unser Forum vertragen
--

Anmerkung der Mods: Dieses Thema wurde gesperrt, da in diesem Forum eigentlich in einem anständigen Niveau miteinander umgegangen werden sollte und wir Moderatoren auch keine Lust haben, dauernd niveaulose Beiträge zu löschen, zumal diese z.T. auch noch von nicht Angemeldeten verfasst wurden.

Olaf  
Olaf
Besucher
Beiträge: 94
Registriert am: 25.07.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen