Messebahn

#1 von Joachim , 01.03.2009 09:38

Die Messebahn wird ab 2015 fahren. Sie beginnt bei der Fehrenbachallee, erhält eine besonders große Haltestelle an der Ensisheimer Straße (wegen der dort stattfindenden Eishockeyspiele). Eine weitere Haltestelle wird an der Elsässer Straße eingerichtet, von wo der "Quartierbus" Mooswald abfährt. Die Häuser westlich der Berliner Allee werden abgerissen und weiter entfernt von der Straße wieder aufgebaut. Baubeginn ist 2012.

http://www.badische-zeitung.de/f...muessen-weichen

Für mich persönlich wird es wieder eine Einschränkung sein, denn ich fahre äußerst selten zur Messe, bin aber immer gerne mal ohne Umsteigen vom Siegesdenkmal zur Paduaallee gefahren. Aber sicher wird es an Vorlesungstagen den Studenten der am Messplatz gelegenen Fakultät nützlich sein. Und zweimal jährlich auch dem jungen Publikum.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Messebahn

#2 von Flashlight , 01.03.2009 12:22

Gut, dass ich als Schüler am Wentzinger-Gymnasium nur noch bis 2012 bin,
und somit die Linie 10 vom Siegesdenkmal noch ohne Umsteigen benutzen kann.

Man kann ja mal vorschlagen bei der Kreuzung Berliner-Allee & Elsässerstraße eine Bauvorleistung in Form einer Weiche zu bauen,
vielleicht wird von dort (so in 20 Jahren) ja mal eine Straßenbahn bis zum Diakoniekrankenhaus fahren ...

lg Hendrik

 
Flashlight
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 16.08.2007


RE: Messebahn

#3 von Gabriel , 01.03.2009 12:53

Hallo Leute

Ich finde das die Messebahn Rück bis zur Einsteinstraße (IKEA)Fahren könnte

wo fängt die Linie eigentlich an


Gruß Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: Messebahn

#4 von Joachim , 01.03.2009 13:11

Zitat
wo fängt die Linie eigentlich an



Bautechnisch an der Haltestelle Robert-Koch-Straße. Wie aber die gesamten Linien der Freiburger Straßenbahn einmal verteilt werden, entscheidet die VAG erfahrungsgemäß nicht als erste Maßnahme.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Messebahn

#5 von MatzeRDZ , 01.03.2009 13:17

Vielleicht könnte man einen neue Linie 4 Stadthalle-BBN-Hbf-R.Koch Str.-Messe -(Ikea)
einrichten ?

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Messebahn

#6 von Gabriel , 01.03.2009 17:19

Hallo leute

Das mit der neuen linie 4 wäre nicht schlecht
die könnte man ja von der Lassbergstr. ü. BBN-HBF- Robert-Koch-Str. zur Messe Fahren lassen


Gruss Gabriel

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen