Bombardier fährt ohne Oberleitung

#1 von max , 31.01.2009 16:47

Bombardier Bautzen hat eine Technologie vorgestellt, mit der es möglich ist Straßenbahnen ohne Oberleitung fahren zu lassen.
Um diese Technologie in Freiburg anzuwenden, müsste man wohl den Lieferanten wechseln.

http://www2.picfront.org/picture/et8MovXk/img/HAVAG.JPG

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Bombardier fährt ohne Oberleitung

#2 von Steve Grötzebauch , 31.01.2009 21:33

688 war wegen Dachschaden in Bautzen. Und Bombardier hat dann mal umgebaut.

Die Havag hat schon intresse angemeldet.


Zitat
Trams ohne Oberleitung in Halle?
Stichwörter: HAVAG Straßenbahn

HAVAG an neuer Technik von Bombardier interessiert

Nach Angaben der Nachrichten-Agentur DDP ist die Hallesche Verkehrs AG (Havag) interessiert an der derzeit von Bombardier in Bautzen entwickelten weltweit ersten Straßenbahn ohne Oberleitung. Wie eine Sprecherin der Verkehrsunternehmens der Agentur sagte, müsse sich die technische Neuerung erst noch beweisen.

Bombardier richtet sich mit seiner Entwicklung vor allem an historische Städte mit engen Straßen, die sich durch den Verzicht auf die Leitungen ein attraktiveres Stadtbildt erhoffen. Ein interessantes und innovatives Projekt", sagte Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß gegenüber HalleForum.de. Bevor man mehr sagen könne, müsse man aber noch die Entwicklungen abwarten.

Die HAVAG sagte unterdessen der Agentur, es bestehe aus kommunalpolitischer Sicht ein gewisses Interesse an dieser Weiterentwicklung. «Doch kann uns zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen, welchen Preis oberleitungsfreie Bahnen haben werden», habe die Sprecherin nach DDP-Angaben weiter gesagt. Unklar sei zudem, welche Randbedingungen für den Einsatz nötig seien. Wenn Ergebnisse der Testphase vorliegen, würde das städtische Nahverkehrsunternehmen prüfen, inwieweit dies eine Option für Halle (Saale) wäre.

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Bombardier fährt ohne Oberleitung

#3 von Daniel , 08.02.2010 22:29

Hallo,

in der Badischen Zeitung habe ich gerade eben folgendes entdeckt:

http://www.badische-zeitung.de/e...oenere-altstadt

Zu den betreffenden Straßenbahnen gab es mal einen Bericht in der Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/multime...631324.html

Nachrüsten scheint wohl machbar, aber doch sehr teuer zu sein. => evt. neue Straßenbahnen?

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen