GT8Z auf der 1?

#1 von vahansen , 22.01.2009 02:31

Bin neugierig: Ist es überhaupt mal passiert, dass eine GT8Z auf der 1 unterwegs gewesen ist? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Ich weiss, dass die Zweirichtungswagen für die 2 gebraucht werden, aber ansonsten... Ich finde es komisch, dass sie auf der 1 GT8s einsetzen, wenn aus irgendeinem Grund nicht ausreichend Combinos da sind.

vahansen  
vahansen
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#2 von David , 22.01.2009 07:26

also ich bin irgendwann im letzten winter mal im morgenverkehr mit einem gt8z auf der 1 gefahren, der wurde allerdings dann bei der taktverringerung gegen 9 uhr wieder ins vag-zentrum geschickt. bei sc-spielen sieht man auch manchmal gt8z auf der 1. aber warum das im regelverkehr nicht der fall ist, weiß ich auch nicht.

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: GT8Z auf der 1?

#3 von Hanspeter , 22.01.2009 12:01

Hallo ihr 2,

GT8Z sind sehr oft auf der 1 gewesen.

Rosenmontag, bei Demos und der Feier der Stadt Freiburg 1995.
Damals haben die Wgen am Theater umgesetzt.

Seit der Combino Era allerdings, findet man die Z-Wagen nur sehr selten auf der 1.

Liebe Grüße
Hanspeter

 
Hanspeter
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 28.09.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#4 von markus8555 , 22.01.2009 12:11

wo die gt8z nach freibrug kamen das war 1993/94 wo die strecke in die munzinger str. noch nicht eröffnet war da sind die gt8z oft auf der 1 unterwegs gewesen.... aber irgend wann hat man das ganze ausgedüngt..... ab und zu verirt sich mal einer auf der 1 aber eher sehr selten... zu sc-spielen fahren immer welche mal... aber meistens sind es die k wagen die auf der 1 fahren bei sc usw....und zu den schülerverkehr...

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8Z auf der 1?

#5 von Steve Grötzebauch , 22.01.2009 18:07

Warum wohl fahren auf der 1 keine Z wagen?

Großes Preisrätsel?

Wegen der Kapazität......

Im übrigen zur Combinokrise führen viele Z#s auf der 1.....

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#6 von vahansen , 22.01.2009 22:29

naja steve, das mit der kapazität ist doch keine gute erklärung. wenn auf der 1 kein combino fährt, setzen sie doch GT8s ein, und da passen noch weniger leute rein.
ansonsten danke allerseits für gute antworte

vahansen  
vahansen
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#7 von Steve Grötzebauch , 22.01.2009 22:46

Wagentyp: Achtachsiger, dreiteiliger Niederflur-Gelenkwagen „Freiburg“,
Zweirichtungsfahrzeug
Baujahr: 1994 Anschaffungspreis: 4.000.000,-- DM
Technische Daten wagenbaulicher Teil:
Hersteller: DUEWAG
Länge: 33,09 m
Breite: 2,30 m
Höhe: 3,21 m
Gewicht: 38,5 Tonnen
Fassungsvermögen: 84 Sitzplätze + 242 Stehplätze = 326 Fahrgäste
Fußbodenhöhe: 0,35/0,56 m
Trittstufen: 0
Achsfolge: Bo´+Bo´ Bo´+Bo´
Bremsen: Rekuperations-/ Widerstands-, Schienen-, Federspeicherbremse
Stromabnehmer: Scheren



Wagentyp: Achtachsiger, dreiteiliger Gelenkwagen „Freiburg“, Einrichtungswagen
Baujahr: 1990 Anschaffungspreis: 2.750.000,-- DM
Technische Daten wagenbaulicher Teil:
Hersteller: DUEWAG
Länge: 32,845 m
Breite: 2,32 m
Höhe: 3,21 m
Gewicht: 39,57 Tonnen
Fassungsvermögen: 84 Sitzplätze + 229 Stehplätze = 313 Fahrgäste
Fußbodenhöhe: 0,91 / 0,27 m
Trittstufen: 3
Achsfolge: B´+B´ B´+B´
Bremsen: Rekuperations-/ Widerstands-, Schienen-, Federspeicherbremse
Stromabnehmer: Scheren


Wobei ich Trotzdem glaube das man im N Fahrzeug mehr Leute reinbekommt!*glaub mal dran*

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#8 von Steve Grötzebauch , 22.01.2009 22:56

Soll ich dir Sagen was das Wahrscheinlichste ist!

Da die 1 quasi 100 % Niederflur ist. Kann dort getrost ein Kleines Niederflur Mittelteil mal rumfahren...

Die 3 und 5 Haben ja immer Gt8N und somit sollte das ja geklärt sein!

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#9 von wwehrle , 26.01.2009 14:36

Hallo Zusammen, es ist nicht einmal die Kapazität der GT8 Z - die würde schon passen - nein, diese Wagen haben leider nur 4 Türen auf einer Seite, was in Spitzenzeiten auf der Linie 1 zu Engpässen führt. GT8 E, N und GT8 C haben mindestens 5 Türen, was den Fahrgastwechsel entsprechend flüssiger macht. Allerdings müssen die Freiburger noch übern, auch immer alle Türen zu benutzen …

wwehrle  
wwehrle
Beiträge: 37
Registriert am: 02.11.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#10 von Jupp , 26.01.2009 23:23

Das eigentliche Probleme zwischen den Freiburger Fahrgästen und den in Freiburg verwendeten Straßenbahntypen ist ja (wwehrle hat es angedeutet), daß diese Bahnen alle eine erste Tür haben. Diese ist wahnsinnig begehrt. Eine wirkliche Innovation wäre der Bau einer Bahn ohne erste Tür.

Euer
Ostfriesen-Jupp

Warum sind in Ostfriesland alle Busse 20 Meter breit und 1 Meter lang? Richtig, weil alle vorne sitzen wollen...

Jupp  
Jupp
Besucher
Beiträge: 47
Registriert am: 10.10.2008


RE: GT8Z auf der 1?

#11 von David , 27.01.2009 07:40

"Sehr geehrte Fahrgäste! Dies ist eine Straßenbahn und kein Adventskalender. Es dürfen alle Türchen geöffnet werden."

David  
David
Beiträge: 76
Registriert am: 09.10.2008


RE: GT8Z auf der 1?

#12 von Flashlight , 01.02.2009 22:56

Mir geht es oft aber auch so!
Benutze immer die erste Türe, denn diese ist als Letzte noch offen ist.
Wenn ich am Bertoldsbrunnen von der 2 vor dem Kaufhof in die 1 nach Landwasser "umsteige" oder eher "renne",
dann ist oft nur noch die erste Türe auf, und darum: Einfach noch reinquetschen ...

 
Flashlight
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 16.08.2007


RE: GT8Z auf der 1?

#13 von markus8555 , 02.02.2009 00:39

sorry, wenn ich das sagen muss aber ich finde es zum K***** wenn sich alle immer an der ersten tür reinquetschen müssen die bahnen sind soooooo groß und haben mindestens 5 bzw. combino 6 türen da kann man an jeder ohne problem einsteigen aber die schlimmsten Fahrgäste sind immer noch die Rentner.... es vergeht kein Tag wo sie sich nicht reindräglen müssen oder wie es mir schon oft passiert ist das ich ausgeschuckt wurde.... nur weil die unbedingt sitzen müssen... naja man kann sich über alles aufregen aber das muss man mal sagen....

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: GT8Z auf der 1?

#14 von gt 8 k 212 , 02.04.2010 22:23

mal ne Frage: In dem neuen Vag facetten ( 2/2010) steht, dass die Wendeschleife am Moosweiher gemacht wird: "In dieser Zeit fahren auf der Linie 1 nach Landwassser Gt 8 Z Zweirichtungsfahrzeuge, die keine Wendeschleife benötigen." Wieso GT 8 Z ?? Die Combinos sind doch auch Zweirichtungsfahrzeuge! Oder haben die in der Zeit irgendwie keinen Platz???
Interresant wird es, wenn es so umgesezt wird, auf alle Fälle. Dann werden die Combinos stärker auf der Linie 3 und auch 5 eingesetzt... Doch vielleicht ist die ganze Sache nur ein Schreibfehler...

gt 8 k 212  
gt 8 k 212
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2010


RE: GT8Z auf der 1?

#15 von markus8555 , 02.04.2010 23:52

In Landwasser gibt es an der Endhaltestelle MOosweiher einen Gleiswechsel... aber ich denke mal da dürfte Loker ein Combino rein passen das man ohne Probleme Umsetzen könnte. was aber auch sein kann ist das wenn ein Combino über den Gleiswechsel fährt nicht mehr in die Haltestelle rein passt weil die letzten 2 Wagenteile von der Haltesellen Bordstein wegstehen würden.... da macht sich ein gt8z besser.... könnte ich mir jetzt vorstellen.

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen