Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#1 von Gast , 14.11.2008 20:02

Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte incl. Stammkarte, noch kontrollieren?
Bei unserem Kind, hat es wohl ausgereicht, daß es dunkelhäutig ist, um anzuzweifeln das die gültige Regiokarte mit eingetragener Stammnummer und Stammkarte nicht ihm gehöre. Es mußte u. a. Krankenkassenchipkarte, Bankkarte zeigen bis die Kontrolleure ihre Arbeit an ihm beendeten. Das selbe mußte sich noch ein türkisch aussehender Junge gefallen lassen. Andere deutsch aussehende Mitschüler wurden nur mit Vorzeigen abgefertigt. Zeugen dafür gibts genügend. Dies ist keine erfundene Geschichte.

Gast  
Gast
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#2 von Florian , 14.11.2008 20:24

Lieber "Gast",

den Kontrolleuren u.U. rassistische Absichten zu unterstellen, damit wäre ich vorsichtig. Es ist natürlich in dem geschilderten Fall sehr seltsam, wie das gehandhabt wurde.
Zur Azubi-Regio Karte: Das wichtige ist ja, daß die Karte erst dann als gültig gilt, wenn derjenige die nötigen Berechtigungen dafür besitzt. Hierzu kann der Kontrolleur Schülerausweis und Personalausweis, ersatzweise auch Führerschein oder andere Dokumente anfordern, die die Identitiät zweifelsfrei bestätigen.
Diese Dokumente kann der Kontrolleur im Bedarfsfall kontrollieren. Wieso das gerade bei Kindern mit ausländischem Aussehen der Fall war, kann man natürlich nicht nachvollziehen.
Wichtig ist, die Azubi Regio Karte immer mit der Stammkarten-Nummer ausgefüllt und zusammen mit Stammkarte vorzuzeigen. Außerdem muss die Stammkarte auf der Rückseite voll ausgefüllt sein und zudem innen einen gültigen Stempel mit dem jw. Schuljahres des Ausbildungsbetriebs/ der Schule besitzen.

Viele Grüße
Florian

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#3 von Gast , 14.11.2008 22:30

Danke für die Antwort.
Sie schrieben:
Wichtig ist, die Azubi Regio Karte immer mit der Stammkarten-Nummer ausgefüllt und zusammen mit Stammkarte vorzuzeigen. Außerdem muss die Stammkarte auf der Rückseite voll ausgefüllt sein und zudem innen einen gültigen Stempel mit dem jw. Schuljahres des Ausbildungsbetriebs/ der Schule besitzen.
Das hat alles ordnungsgemäß vorgelegen und es gibt keinen Hinweis, wie z. B. bei der persönlichen Regiokarte, das man sich noch mit einem Ausweis ausweisen muß.

Ich habe beschrieben was da vorgefallen ist und der Verdacht, daß das mit dem fremdländischen Aussehen zu tun hat, drängt sich mir nun mal auf.
Ihr Vater wurde von Kontrolleuren schon, in meinem beisein, geduzt, liegt allerdings schon länger zurück.

Gast  
Gast
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#4 von Steve Grötzebauch , 15.11.2008 10:38

Sehr geehrter Gast,

ich bin vom FGB Freiburg und der Admin dieses Forums.
Ich möchte Sie in dieser Funktion erst einmal bitten, sich anzumelden. Es gibt uns bei brisanten Themen ein Stück Sicherheit.

Dann würde ich Sie - sofern gewünscht - mit Ihrem Anliegen der VAG gegenüber vertreten! Dafür sollten Sie mich bitte unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: fahrgastbeirat@online.ms und mir eine ausführliche Beschreibung des Hergangs, Zeugen etc. zukommen lassen.

Dann werden wir Ihnen konkret helfen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Bis dahin

Ein schönes Wochenende

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#5 von Gabriel , 28.12.2008 20:13

ich bin Busfahrer und Kontolleure im Raum Karlsruhe
wir haben unsere Forschriften und an die müssen wir uns Halten
da dürfen wir keinen unterschit ob Dunkle oder helle Haut
wenn es der kollege wircklich getan hat das finde ich sehr schelcht und dafür müsste er eine Abmahnung bekommen wenn er es wircklich getan hat

Gabriel  
Gabriel
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 28.12.2008


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#6 von ADDY , 25.02.2009 11:12

Gibt's auch Abmahnungen für besonders viele Rechtschreibfehler?

ADDY  
ADDY
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Was dürfen Kontolleure bei Schülern mit gültiger Regiokarte?

#7 von amogles , 25.02.2009 11:37

So weit ich weiss ist diese Geschichte eine Ente.

Es gibt immer wieder Leute die es nötig haben auf sich aufmerksam zu machen in dem sie sich als Opfer erfundene oder übertriebene Geschichten darstellen.

Am besten ignoriert man solche Leute.

 
amogles
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 16.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen