Bald ist die Combino Flote komplett!

#1 von markus8555 , 01.11.2008 23:41

Bald ist die Combino-Flotte wieder komplett
Im Oktober kommt das letzte der einst als "Traumtrams" erwarteten Fahrzeuge zurück nach Freiburg: Sie waren fehlerhaft berechnet und mussten saniert werden
VON UNSEREM MITARBEITER
LARS BARGMANN
Das Ende des Combino-Chaos ist absehbar:
Ende Oktober wird auch die
letzte sanierte Straßenbahn - die mit
der Nummer 279 - in Freiburg eintreffen.
Von da an ist der Fuhrpark der Freiburger
Verkehrs-AG (VAG) mit insgesamt
18 Combinos wieder komplett.
"Diese Fahrzeuge sind dann endgültig
in technisch einwandfreiem Zustand",
sagt VAG-Betrlebsleiter Thomas Ruff.
Dabei bezieht er sich auf Aussagen des
Gutachters, der im Auftrag der technischen
Aufsichtsbehörde des Regierungspräsidiums
in Stuttgart an dem
mehrere hundert Millionen Euro teuren
Sanierungspaket der Niederflurtram
mitgewirkt ha~.
Das weltweite Chaos war in Freiburg ausgelöst
worden, als hier im April 2002 eine
Schraube im Combino 272 bracht. Der
272er wurde später in Prag völlig auseinandergenommen,
bis hin zur Bodenplatte.
"Zerstörend geprüft", nennt das VAGVorstand
Rolf-Michael Kretschmer. Weltweit
450 Trams holte der Herst~ller Siemens
im Jahr 2004 von den Gleisen, unter
anderem in Hiroshima, in Amsterdam,
in Bern, in Basel und eben auch in Freiburg.
Im Kern hatten die Ingenieure der als
barrierefreier, durchgängig niederfluriger
"Traumtram" gewähnten Straßenbahn
Combino-Reklamation: von der Schien.auf den Tieflader FOT 0: I. SC H N EID ER
einfach die Kraftübertragungen in Kurven
falsch berechnet. Und. das bei einem
Stückpreis von zwei Millionen Euro.
"Wenn der Combino immer nur geradeaus
fahren müsste, hätten wir nie ein
Problem gehabt", sagt Ruff. Aber auch die
Qualität des Gleisnetzes ist wichtig, und
die ist in Freiburg deutlich schlechter als
etwa In Düsseldorf, weshalb die Rheinländer
auch weniger Probleme hatten~
Siemens musste in einem ganzen Paket
von Sanierungsmaßnahmen in den Fahrzeugen
die Wagenkästen aufwändig versteifen,
Freiwegdämpfer und WenkSchwank-
Lager zwischen die einzelnen
Wagenteile bauen, das Fahrgestell gegen
den Wagen mit einem größeren Freiheitsgrad
von 1,5 anstatt ursprünglich 0,7
Grad ausstatten, um die Kurvenkräfte
besser auf den Combino abzuleiten. Kritiker
behaupten, der Combino würde
durch den Wegfall der Drehgestelle samt
Verlagerung der Technik aufs Dach künftig
mehr Abrieb an Gleisen und Rädern
und damit für die VAG Mehrkosten in
opulenter Höhe verursachen. Dem halten
Kretschmer und Ruff mit Nachdruck entgegen,
dass auch bei den alten Trams viel·
Technik auf dem Dach sitze und dass vor
allem das generelle Problem nicht etwa
die Dachlast, sondern vielmehr die mangelnde
Kraftverteilung vom Gleis in den
Wagen bis hin ins Dach sei. "Wir haben
bis jetzt jedenfalls nicht feststellen können,
dass wir mit den Combinos mehr
Verschleiß hätten", so Ruff. Deswegen
würden auch bei den Sanierungen der
Strecken nach Günterstal und Zähringen
keine "combino-freundlichen" Gleise gelegt.
Wenn aber Bögen erneuert werden,
würde man flachere Radien einplanen.
Ruff hat 1981 zum ersten Mal Trams für
Freiburg geordert, von diesen GT8 fahren
derzeit noch zehn. Wenn die CombinoFlotte
komplett ist, werden es noch fünf
sein: "Die brauchen wir für die Spitzen im
Morgenverkehr oder für die SC-Spiele."
Die anderen fünf sollen· verkauft werden,
so ist einer nach Ulm geliefert worden,
der dort als Werkstattwagen fungiert.
Nach Einschätzung von Kretschmer
hat die VAG das Chaos "gut überstanden".
Konkrete Zahlen, sei es in Sachen
Schadensersatz von Siemens oder eigener
Mehrkosten, wollte er nicht nennen. Die
Verkehrsbetriebe könnten aber glücklich
sein, bei einem so solventen Unternehmen
geordert zu haben: "Stellen Sie sich
vor, ein kleiner Hersteller hätte diese Probleme
gehabt. Der wäre insolvent geworden
und wir hätten dann das Chaos alleine
ausbaden müssen."
CHRONIK
2000: Alle neun Combino Basic laufen
auf Freiburger Gleisen
Januar 2001: VAG bestellt weitere
neun Combino Advanced
April 2002: Erste Mängel treten auf
Dezember 2003: Der Freiburger
Combino basic 272 geht nach Prag
Anfang 2004: Siemens lässt alle 450
Combinos weltweit stilllegen.
Oktober 2004: Die VAG leiht fünf
Advanced aus, um das Fahrgastaufkommen
im Winter zu bewältigen
November 2004: Acht Basics sind
vorläufig saniert (Sanierungsphase 1)
Mai 2005: Die VAG schließt mit Siemens
eine Sanierungsvereinbarung
2006: Die VAG bekommt fünf fabrikneue,
bereits sanierte Advanced
2007 bis Oktober 2008: Alle 18
Combinos werden saniert - und zurück
nach Freiburg gebracht

 
markus8555
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Registriert am: 17.01.2008


   


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