Hist. Straßenb./Züge aus aller Welt - auch aus Freiburg !!!

#1 von Edgar , 27.10.2008 19:31

Über das Foto einer historischen Straßenbahn aus dem Jahre 1899 (Innenaufnahme) der KVV Karlsruhe bin ich auf diese Seite gelangt: "Railfaneurope.net - Picture Gallery"
Man die einzelnen Länder auch per "Landesflagge" auswählen!

Schaut euch nur einmal diese Raritäten rund um den "ÖPNV" an,
wie z. B. diese historische Fahrkarte:[attachment=0]Militärfahrkarte DR (Binz,Rügen - Jena) v. 28.04.1980.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Militärfahrkarte DR (Binz,Rügen - Jena) v. 28.04.1980.JPG  
 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


RE: Hist. Straßenb./Züge aus aller Welt - auch aus Freiburg !!!

#2 von markus8555 , 27.10.2008 21:20

Freiburg, 6.2.1989 (Rosenmontag). Am Stadttheater ist die Strecke wegen des Rosenmontagsumzugs unterbrochen. Tw 209 hat seine Fahrgaeste am Stadttheater abgesetzt und ist rueckwaerts bis zum Gleisdreieck Technisches Rathaus gefahren. Dort hat er gewendet und faehrt nun - immer noch rueckwaerts - zurueck zum Stadttheater, wo er ueber den Gleiswechsel das richtige Richtungsgleis aufsuchen wird, um Fahrgaeste nach Landwasser aufzunehmen. (Das Richtungsschild steht noch auf "Littenweiler", es wird auf Landwasser wechseln. Das Wenden des anderen Astes der Linie 1 am Schwabentor ist aufgrund einer vorhandenen Gleisschleife wesentlich einfacher.) Die VAG hatte damals noch keine ausreichend grossen Zweirichtungswagen fuer die stark belastete Linie 1, so dass bei Unterbrechungen im Innenstadtbereich diese umstaendliche Prozedur erforderlich wurde. Heute werden in aehnlichen Betriebssituationen die GT8NZ eingesetzt.



aber irgend wie kann das doch gar nicht hinhauen wie das beschrieben wurde oder etwa doch?????


gruß markus

Angefügte Bilder:
freiburg21_jpg.jpg  
 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Hist. Straßenb./Züge aus aller Welt - auch aus Freiburg !!!

#3 von Edgar , 11.08.2009 17:38

Hamburg 1952 Strassenbahn Länge: 2:48

Tramways de Freiburg (Bertoldsbrunnen, 02.11.2007, 11:00-15:00 Uhr) Länge: 5:10


Tramways à Zürich en Suisse (Bahnhof SBB, 19.02.2008, ca. 17: 00Uhr) Länge: 2:28

 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


RE: Hist. Straßenb./Züge aus aller Welt - auch aus Freiburg !!!

#4 von Edgar , 15.08.2009 03:06

 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz