Unschöne Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke

#1 von Edgar , 11.10.2008 16:58

Wenn man vom "Schönberg" aus auf St. Georgen herabschaut, zieht sich die Lärmschutzwand der Bahn wie eine Mauer durch St. Georgen.

Gestern habe ich an einer Brücke gesehen, dass (wenigstens) dort das obere Drittel dieses wirklich unschönen Gebildes aus einem transparenten Material besteht, und ich frage mich: Es ist möglich, diese Wände aus diesem nicht die schöne Aussicht versperrendem Material, d. h. komplett aus Glas, herzustellen; warum werden sie nicht verwendet? (Extrem höhere Kosten?)

Steffi, deren Wohnung direkt am Bahndamm lag: "Es ist schlimm, wenn man aus dem Fenster schaut und nur noch auf eine trostlose Mauer blickt - dann lieber ohne Schallschutz!" Ebenso äußerten sich weitere hiervon betroffene Anwohner.

Auch Reisende, denen die Fahrt mit der Bahn stets auch etwas 'fürs Auge' geboten hat, fahren heute über weite Strecken an einer eintönigen Wand entlang; von einer schönen Landschaft oder Stadt bekommen sie auf diesen Abschnitten nichts (mehr) mit.

[attachment=1]Mauer St. Georgen.JPG[/attachment]Foto: Martina Möhrle, Eiswürfel-Bringdienst, Freiburg

[attachment=2]Schallschutzwand.jpg[/attachment] Quelle: DB

[attachment=3]Lärmschutzwand aus Glaselementn.jpg[/attachment] Quelle: Krebs und Kiefer, Köln (http://www.kuk.de/content/pro/2002-0065/2002-0065-d.pdf)

[attachment=4]Laermschutzwand aus Glas.jpg[/attachment]Quelle: CLIMAplusSECURIT


Interessante Informationen zu diesem Thema unter:
Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
SCHÜTTE-Aluminium, Ganderkesee
SCHÜTTE-Aluminium, Ganderkesee


Foto: Martina Möhrle

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DIE MAUER MUSS WEG !.JPG   Lärmschutzwand aus Glaselementn.jpg   Laermschutzwand aus Glas.jpg   Mauer St. Georgen.JPG   Schallschutzwand.jpg 
 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


RE: Unschöne Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke

#2 von froschkönig ( gelöscht ) , 02.06.2013 10:27

Das wurde aber dann nicht sauber geplant bzw. wahrscheinlich wieder auf jeden Cent geschaut.
Es gibt doch mittlerweile so schöne Naturwände, die nicht mehr so künstlich aussehen.
Wir habe uns nämlich als Bürgerinitiative auch schon mal vor Jahren schlau gemacht. Schaut mal hier: http://www.naturawall.com/
Das wäre die Alternative zu diesen unschönen Lärmschutzwänden!

froschkönig

   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz