Güterzüge durch den hauptbahnhof

#1 von markus8555 , 06.09.2008 16:47

hallo,



ich hab mal eine frage...warum werden einge güterzüge durch den hbf geführt wenn es doch eine eigene streck durch freiburg geht? ist mir nicht so ganz schleierhaft warum da so ist. den fast die hälfte der güterzüge fahren durch den hauptbahnhof...vieleicht kann es mir einer beantworten....


lg

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Güterzüge durch den hauptbahnhof

#2 von max , 09.09.2008 00:36

Finde es eh einen kleinen Skandal das diese Güterzüge durch den Hauptbahnhof fahren! Vor allem weil sie nur selten bremsen, meistens aber mit voller Geschwindigkeit am belebten Bahnsteig 1 vorbei fahren.
Als ich am Donnerstag Abend um 23:30 am Hbf war, fuhren 2 Züge ohne Warnung durch den Bahnhof, das ist zu den Uhrzeiten, wenn manche Menschen in ihrer Warnehmung eingeschränkt sind, unverantwortlich!

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Güterzüge durch den hauptbahnhof

#3 von Joachim , 09.09.2008 21:48

Die Güterzüge fahren fast nur in Nordrichtung durch den Hauptbahnhof.

Die Güterzüge Richtung Süden können in Gundelfingen problemlos nach rechts in die Abkürzung ausgeschleust werden und sich in Leutersberg wieder in die Hauptstrecke einfädeln.

Richtung Norden gibt es Schwierigkeiten, besonders zu Zeiten mit viel Verkehr, weil die Züge in Leutersberg beim Linksabgiegen den Gegenverkehr kreuzen und damit abwarten müssen und Stau verursachen. Beim Wiedereinfädeln in Gundelfingen träfe das gleiche wieder zu, wenn auch sich hier der Verkehr nur auf der Abkürzungsstrecke stauen würde.

Darum sieht man auf der Güterbahnstrecke auch meistens Züge nur Richtung Süden fahren.

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Güterzüge durch den hauptbahnhof

#4 von markus8555 , 14.10.2008 10:43

naja es gibt richtung süden auch einigezüge die durch den hauptbahnhof fahren...ist mir aber auch schon auffgefallen das es einige züge gibt die ohne warnung durch fahren und dann nicht mal bremsen..oder die schöne ansage kommt dann wenn der zug erade druch fährt.... und dann ist es auch schon zuspät... ich selber wohne ja 500 meter von der güterbahnlinie weg und nachts fahren da ja nicht wirkich viele züge durch.... oder ich bekomme es nicht so mit


gruß markus

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Güterzüge durch den hauptbahnhof

#5 von Flashlight , 21.10.2008 16:53

Also ich habe da anderes gehört ...
Mein Opa wohnt zeimlich nahe an der Güterbahnstecke in Haslach und meinte,
dass es schon mal vorkommt, das nachts alle 5min ein Zug durchrattert. (alle 10min in eine Richtung)
Ich kann dazu selber nichts behaupten.
Wollte es nur mal gesagt haben.

 
Flashlight
Besucher
Beiträge: 48
Registriert am: 16.08.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen