Zitat von max
Ich weiss nicht ob es hier richtig ist:
Die Verbindung zwischen Freiburg und Stuttgart finde ich sehr schlecht.
Ich würde nicht mal eine direkte Verbindung verlangen, aber das man nur noch 1mal Umsteigen muss, wäre wünschenswert. Vor allem sollten die Verbindung bis später in den Abend reichen. Wenn man gegen 18Uhr einen Zug verpasst, sitzt man mit dem nächsten eine Stunde in Offenburg fest. Wenn man später fährt wird die Fahrzeit von der Fahrplanauskunft auf 7 Stunden und 15 Minuten taxiert.
Im Normalfall kommt man mit zwei Mal umsteigen nach Stuttgart (0ffenburg, Karlsruhe). Die lange Fahrtzeit ist halt das nervige an der Angelegenheit. Früher ging der 702er durch bis Karlsruhe, das ist aber leider lange her. Somit ist heute in Offenburg Schluss.
Leider ist die Schwarzwaldbahn nach und von Karlsruhe auf den RB nach Freiburg in Offenburg nicht abgestimmt, so daß es im Abendverkehr gern zu Wartezeiten kommen kann, hab ich selbst erlebt. Allerdings wurden am 15.02. diesen jahres wieder 2 Züge im Spätverkehr aufgenommen, sodass das wieder -etwas- besser sein sollte.
Zitat von max
Im RVF, was hier ohne Zweifel hingehört, habe ich eine Sache die mich stört: Die Regelung der Fahrradmitnahme!
Auf der Strecke Offenburg - Basel ist sie gratis, in der BSB ab 19:30Uhr gratis, in der Höllentalbahn konnte ich es bisher nicht herausfinden. Eine einheitliche Regelung für alle Züge würde ich begrüßen. Sonst verlieren zuviele Radwanderer die Übersicht und werden vielleicht zu unrecht für das Schwarzfahren ihres Rades abkassiert.
Vorsicht, Offenburg - Basel erst ab 9:00 Uhr gratis (Sonderregelung), auf allen anderen Strecken (Breisach, Elzach, Höllental..)Fahrradmitnahme ab 19:30 kostenfrei. Ansonsten normale Fahrradtageskarte Nahverkehr (4,50 €) oder RVF Einzelfahrschein Erwachsene für die jw. Preiszone.
Eigentlich fällt nur Offenburg-Basel aus dem Schema raus. Wenn man's weiß - kein Problem! Ist leider wirklich eher schlecht als recht bekannt
Gruß
Florian