Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther Oettinger, hat in der heutigen Landtags-Debatte über den Ausbau des Stuttgarter Flughafens verkündet, dass eine zweite Start- und Landebahn in Stuttgart "nicht zwingend notwendig" sei, wie auch nicht Abflüge ab 5:00 Uhr (bisher 6:00 Uhr).
Sein Konzept:
Ausbau des Flughafens "Karlsruhe-Baden-Baden", um einen "Steilflug der Fluggastzahlen" von bisher 1.000.000 auf 2.000.000 zu erreichen, wodurch Stuttgart entlastet werden würde.
Um dies zu erreichen, so Oettinger, sei eine direkte Anbindung an die Autobahn A 5 als auch den ÖPNV ("Rheintalbahn") dringend erforderlich!
Aus diesem (aktuellen) Grunde habe ich euch einige Informationen zur "Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel" herausgesucht:
Links:
Regierungspräsidium Freiburg: Übersichtskarte der Gesamtstrecke
Regierungspräsidium Freiburg: Nachfrageprognose 2025 für den Schienengüter- und Schienenpersonenfernverkehr auf der Oberrheinstrecke
Regierungspräsidium Freiburg: Aus- und Neubau der Rheintalbahn Karlsruhe - Basel
DB: Das Projekt Karlsruhe - Basel im Detail
WIKIPEDIA: Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe - Basel
WIKIPEDIA: Rheintalbahn
Regierungspräsidium Freiburg: Aus- und Neubau der Rheintalbahn (Pressemitteilungen)
Die z. T. topographischen Pläne der nachfolgenden Einzelabschnitte (meine persönliche Auswahl) können sehr schön vergrößert werden !
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.3 Bad Krozingen - Heitersheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.3 Bad Krozingen - Heitersheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.0 Herbolzheim - Riegel
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 9.0 Buggingen- Auggen
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 7.4 Ettenheim - Herbolzheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.0 Herbolzheim - Riegel
Die Rheintalbahn - auch einzelne Streckenabschnitte - im Detail: Auf der Homepage des Regierungspräsidiums Freiburg als "Suchbegriff" "Rheintalbahn" eingeben !