" Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel "

#1 von Edgar , 25.06.2008 13:30

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther Oettinger, hat in der heutigen Landtags-Debatte über den Ausbau des Stuttgarter Flughafens verkündet, dass eine zweite Start- und Landebahn in Stuttgart "nicht zwingend notwendig" sei, wie auch nicht Abflüge ab 5:00 Uhr (bisher 6:00 Uhr).

Sein Konzept:

Ausbau des Flughafens "Karlsruhe-Baden-Baden", um einen "Steilflug der Fluggastzahlen" von bisher 1.000.000 auf 2.000.000 zu erreichen, wodurch Stuttgart entlastet werden würde.

Um dies zu erreichen, so Oettinger, sei eine direkte Anbindung an die Autobahn A 5 als auch den ÖPNV ("Rheintalbahn") dringend erforderlich!

Aus diesem (aktuellen) Grunde habe ich euch einige Informationen zur "Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel" herausgesucht:

Links:

Regierungspräsidium Freiburg: Übersichtskarte der Gesamtstrecke

Regierungspräsidium Freiburg: Nachfrageprognose 2025 für den Schienengüter- und Schienenpersonenfernverkehr auf der Oberrheinstrecke

Regierungspräsidium Freiburg: Aus- und Neubau der Rheintalbahn Karlsruhe - Basel

DB: Das Projekt Karlsruhe - Basel im Detail

WIKIPEDIA: Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe - Basel

WIKIPEDIA: Rheintalbahn

Regierungspräsidium Freiburg: Aus- und Neubau der Rheintalbahn (Pressemitteilungen)

Die z. T. topographischen Pläne der nachfolgenden Einzelabschnitte (meine persönliche Auswahl) können sehr schön vergrößert werden !

Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.3 Bad Krozingen - Heitersheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.3 Bad Krozingen - Heitersheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.0 Herbolzheim - Riegel
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 9.0 Buggingen- Auggen
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 7.4 Ettenheim - Herbolzheim
Regierungspräsidium Freiburg: Planfeststellungsabschnitt 8.0 Herbolzheim - Riegel

Die Rheintalbahn - auch einzelne Streckenabschnitte - im Detail: Auf der Homepage des Regierungspräsidiums Freiburg als "Suchbegriff" "Rheintalbahn" eingeben !

 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


RE: " Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel "

#2 von Daniel , 25.06.2008 15:42

Danke Edgar!

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: " Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel "

#3 von Edgar , 25.06.2008 20:27

Gern geschehen, lieber Daniel

Jetzt wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen Besuchern dieses Forums nebst ihren Familien und Freunden einen schönen, spannenden WM-Fußball-Abend


Liebe Grüße
von
Edgar

 
Edgar
Beiträge: 542
Registriert am: 19.07.2007


RE: " Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel "

#4 von Daniel , 25.06.2008 23:59

Zitat von Edgar
Gern geschehen, lieber Daniel

Jetzt wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen Besuchern dieses Forums nebst ihren Familien und Freunden einen schönen, spannenden WM-Fußball-Abend


Liebe Grüße
von
Edgar




Oh jetzt haben wir schon die WM!

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: " Rheintalbahn Karlsruhe ↔ Basel "

#5 von max , 30.06.2008 16:54

Vereinfacht zu sagen, würden die Züge die bisher zwischen Offenburg - Freiburg - Basel fahren, bis Karlsruhe fahren mit Stopp an dem genannten Flughafen.

Finde ich sehr gut!
Bin schonmal von Stuttgart geflogen und musste fast 4std von Freiburg bis auf den Flughafen fahren, das wäre mit der Anbindung zu dem anderen besser. Allerdings sollte sicher gestellt werden das von dort auch genug Ziele angeflogen werden.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz