Hi Edgar,
ich habe mir das auch einmal überlegt.
Nachdem ich in Berlin war, und über eine U-Bahn in Freiburg nachgedacht hatte (Linienverläufe, ...),
kam ich zu dem Punkt, dass das zu teuer wäre,
dann kam ich zur Regionalstadtbahn.
Ich stelle mir das so vor: Die S-Bahn kommt von Krichzarten, fährt dann nach dem Brombergtunnel mit einer 270° Kurve durch die Kleingärten auf die Strab-Schienen (die genau jetzt erneuert werden), dann fährt sie nur geradeaus durch die Stadt übder die KaJo und die Habsburgerstr. (Gleise werden auch hier bald erneuert) bis zum Komtuplatz, wo sie wieder auf die DB-Strecke fährt.
Ich denke aber nicht an das Karlsruher-, sondern an das Chemnitzer Modell, das auf Niederflurtechnik basiert, und ebenso wie in Chemnitz mit der Variobahn betrieben wird.
Da diese traktionsfähig ist, kann man Kurzzüge (ca 32m), sowie Langzüge (ca 65m) fahren lassen, die in die jetzigen bestehenden Haltestellenbereiche passen würden. Durch den Breitenunterschied entsteht eine Lücke zwischen Straßenbahnen und Bahnsteigen, doch mit einem Dreischienengeleis ließe sich der Abstand bis auf ca. 4cm verringern. Durch dieses System der 33m langen Straßenbahnen wäre es sehr sinvoll die Combinos um das Mittelteil (mit einer Tür) und einem Zwischenteil zu kürzen, so hätten diese nur noch einen Länge von 30m und passen damit gut in das System. Früher oder Später könnte man das gesamte Netz auf Variobahnen umrüsten, weil diese Breiter sind, auch traktionsfähig und somit flexibler sind.
Durch die gleiche Straßenbahnlänge kann man druchgängige Doppelbahnsteige mit einer Länge von 70m bauen, in die entweder zwei einfache Straßenbahnen (wie heute), oder eine lange S-Bahn hineinpassen.
75m lange S-Bahn am Karlsruher Bahnhofsvorplatz
Quelle: bahnbilder.de (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+Karlsruhe.html)
Ein Problem an Variobahnen ist nur, dass sie mit Strom fahren, d.H. die Stecken nach Waldkirch sowie um den Kaiserstuhl müssten früher oder später elektifiziert werden müssten (was dann hoffentlich passiert).
Meine Meinung dazu ist:
Es ist ein sehr gutes System, das den ÖPNV sehr viel attraktiver gestalten würde.
Es ist sehr kostenspielig und aufwendig zu bauen, jedoch bringt es auch viele Vorteile mit sich, wie beispielsweise den Fahrgastzuwachs.
Ich bin voll und ganz für dieses System, wenn es nur nicht so teuer wäre.
lg Hendrik
PS: ich könnte hier noch viel mehr von meinen Überlegungen hinschreiben, was dann aber den Ramen sprengen würde. Auf Anfrage kann ich es auch noch einmal ausführlicher schreiben, dies hier ist lediglich eine Zusammenfassung, die dem Leser noch Spaß machen soll.