Hallo
ich habe so eben entdeckt, das die Stadt den Endbericht des Verkehrsentwicklungsplan 2020 als Pdf ins Netz gestellt hat.
http://www.freiburg.de/servlet/P...8%20www.pdf
Und Links zu den Bildern des Entwicklungsplans:
Bild 4-1 Radroutennetz 2007
Bild 4-2 Maßnahmenübersicht Radverkehr
Bild 5-1 ÖPNV-Netz Stadtverkehr 2007
Bild 5-2 Verkehrsbelastung ÖPNV 2007
Bild 5-3 ÖPNV-Zielnetz Stadtverkehr Basisfall 2020
Bild 5-4 Verkehrsbelastungen ÖPNV-Zielnetz Basisfall 2020
Bild 5-5 Maßnahmenübersicht ÖPNV
Bild 6-1 Verkehrsbelastungen MIV Analysenetz 2007 (Kernstadt)
Bild 6-2 Verkehrsbelastungen MIV Analysenetz 2007 (Tuniberg, Hochdorf)
Bild 6-3 Maßnahmenübersicht MIV
Bild 6-4 Verkehrsbelastungen Basisfall 2020 (Kernstadt)
Bild 6-5 Verkehrsbelastungen Basisfall 2020 (Tuniberg, Hochdorf)
Bild 6-6 Straßenabschnitte mit rechnerisch unverträglichen Kfz-Belastungen
Bild 6-7 Straßenabschnitte mit verkehrsplanerischem Handlungsbedarf
Bild 6-8 Parkraumbewirtschaftung
Bild 7-1 Nahmobilität auf Stadtteilebene – Bestandsanalyse
Bild 7-2 Nahmobilität auf Stadtteilebene – Problemanalyse
Bild 7-3 Nahmobilität auf Stadtteilebene – Handlungskonzept
Bild 8-1 Verkehrsbelastung ÖPNV Maßnahmenprogramm 2020
Bild 8-2 Verkehrsbelastung MIV Maßnahmenprogramm 2020 (Kernstadt)
Bild 8-3 Verkehrsbelastung MIV Maßnahmenprogramm 2020 (Tuniberg)
Anlagen
Anlage 3-1 Einflussbereiche Gehwege
Anlage 5-1 Untersuchte Maßnahmen ÖPNV
Anlage 5-1 Untersuchte Maßnahmen ÖPNV (Bild)
Anlage 6-1 Untersuchte Maßnahmen MIV
Anlage 6-1 Untersuchte Maßnahmen MIV (Bilder)
Anlage 6-2 Unverträgliche Kfz-Belastungen im Hauptstraßennetz
Anlage 7-1 Untersuchung der Nahmobilität auf Stadtteilebene
Anlage 7-2 Bewertung von Flächen für autoreduziertes Wohnen
Anlage 7-3 Umweltzone Luftreinhaltung
Anlage 7-4 Kartierungsbedarf Lärmminderung Stufe1
Anlage 7-4 Kartierungsbedarf Lärmminderung Stufe 2
Anlage 8-1 Bewertung der untersuchten Maßnahmen
ein paar kurze ÖPNV Fakten:
Stadtbahn Littenweiler
Gesamtkosten: 15,4 Mio € Stadtanteil: 4,0 Mio €
Umbau Stadtbahn nördliche Stadtteile
Gesamtkosten: 32,7 Mio € Stadtanteil: 9,0 Mio €
Gesamtkosten: 51,4 Mio € Stadtanteil: 16,8 Mio €
Stadtbahnverlängerung Zährimgen
Gesamtkosten: 25,0 Mio € Stadtanteil: 6,8 Mio €
Stadtbahnverlängerung Gundelfingen
Gesamtkosten: 24,0Mio € Stadtanteil: 6,5 Mio €
Stadtbahn Kronenstraße/Rotteck-/Friedrichring
Gesamtkosten: 30,0 Mio € Stadtanteil: 8,8Mio €
Stadtbahn Messe
Gesamtkosten: 51,4 Mio € Stadtanteil: 16,8 Mio €
Stadtbahn Waldkircher Straße
Gesamtkosten: 10,0 Mio € Stadtanteil: 3,0 Mio €
Stadtbahn Haid - St. Georgen
Gesamtkosten: 19,4 Mio € Stadtanteil: 4,0 Mio €
Andere Maßnahmen:
Ausweitung der Busbeschleunigung
Anpassung des Busnetzes an den Stadtbahnausbau
Verbesserung der Qualität an Haltestellen
Gesamtkosten: 0,4 Mio € Stadtanteil: 0.4 Mio €
Buserschließung Hanggebiete
Zwischensumme Stadtverkehr:
Gesamt: 205,0 Mio € Anteil Stadt: 58,9 Mio €
Regionalverkehr
Ausbau der Pilotstrecken Breisgau S-Bahn
Gesamtkosten: 28,8 Mio € Stadtanteil: 4,2Mio €
Begegnungsabschnitte auf Höllental- und Breisacher Bahn inkl. Haltepunkte
Gesamtkosten: 35,3 Mio € Stadtanteil: 4,7 Mio €
S- Bahn auf der Güterbahntrasse inkl. Haltepunkte
Gesamtkosten: 37,3 Mio € Stadtanteil: 4,2 Mio €
Ausweitung des S-Bahn Angebots
Reaktivierung der Verbindung Müllheim-Mulhouse
Gesamtkosten: 8,6 Mio € Stadtanteil: 1,1 Mio €
Anpassung Regionalbusse an S-Bahn-Ausbau
Verbesserung der Qualität von Haltepunkten im Umland
Gesamtkosten: 10,5 Mio € Stadtanteil: 1,2 Mio €
Zwischensumme Regionalverkehr
Gesamt: 120,5 Mio € Anteil Stadt: 15,4 Mio €
Gesamt (Stadtverkehr+ Regionalverkehr): 325,5 Mio €
Anteil Stadt: 74,3 Mio €
Stadtbahn St. Georgen
1. Ausbaustufe:
Munzinger Str. Friedhof St. Georgen
2. Ausbaustufe:
Insbrucker Str. St. Georgen Kirche
Stadtbahn Habsburger Straße
Nach der Sanierung fahren täglich 5000 Fahrgäste mehr.
Bahnhof Herdern wird auf Höhe des Komturplatzes verlegt.
Das wars dann von mir
MfG
Daniel