Zitat von max
Ich muss sagen: Ich weiss nicht was es da zu begreifen gibt!
Von allen Stadtteilen die etwas ab vom Schuss sind, wie Merzhausen, Au, Munzingen, Gundelfingen, Hochdorf etc. Hat St. Georgen noch eine der besten Anbindungen durch den ÖPNV. Es fahren Buslinien nach Munzingen und Richtung Innenstadt durch das Dorf und es gibt einen DB Haltepunkt!
Wenn ihr unbedingt was eigenes haben wollt, dann reicht auch eine Ringlinie mit Bussen zur Munzinger Straße mit Anschluss auf die Stadtbahn!
Wann kommen denn Merzhausen und Au und wollen Stadtbahn???
Ich sehe das ähnlich. Es ist völlig legitim, wenn sich Stadtteile einen attraktiveren Stadtbahnanschluss wünschen, aber man muss sich ja nicht hinstellen als hätte man die schlimmste ÖPNV-Anbindung, die es gibt. Es gibt Stadtteile, wie oben genannt, da fährt Mo-Fr der Bus teilweise nicht einmal alle 20-30 Minuten. St.Georgen hat einen durchgehenden 15-Minuten Takt mit Anschluss an der Innsbrucker Str.
Dass alles verbesserungswürdig ist, liegt auf der Hand. Natürlich kann, z.B. mit dem Anschluss zur Linie 3 nach Haid, einiges verbessert werden, doch einen 7,5 - Minuten Takt für St.Georgen zu fordern, ist schlichtweg unrentabel und unsinnig. Außerdem enstpricht die Vertaktung der Linien immer der jw. Nachfrage.
Eine höhere Wagenfolge bedeutet mehr Kraftstoffkosten, mehr Personalkosten, mehr Wagenkilometer usw. Das steht in keinem Verhältnis zum Bedarf! In Haslach war der ehemalige 12er ständig überfüllt, ebenso die Linie 14. Die Linie 5 war eine sehr gute Investition. Angesichts der knappen finanziellen Mittel halte ich im Moment den Bau einer Straba St.Georgen, nebst Straßenbahn zur Messe, für nicht erforderlich bzw. unrentabel.