Combino 275 ist saniert

#1 von Daniel , 03.04.2008 00:09

Hallo

Im DSO- Straßenbahnforum hat jemand Fotos vom sanierten Combino 275 an der Raststätte Hockenheim gemacht: http://drehscheibe-online.ist-im-web...178#msg-3741178

Ist das eigentlich der erste Basic- Combino der Saniert Freiburg erreicht oder ist schon ein anderer in Freiburg (276 oder 277)


MfG

Daniel

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Combino 275 ist saniert

#2 von Steve Grötzebauch , 04.04.2008 18:21

Die ersten zwei Combinos "Basic" von der Sanierung zurück!

Am 3. und am 4. April werden die beiden ersten Combinos vom Typ „Basic“ (die Wagen 275 und 277) von der endgültigen Sanierung in einem Siemens-Werk in Wien per Tieflader bei der VAG zurückerwartet. Zwei weitere Fahrzeuge dieses Typs befinden sich derzeit noch in der Sanierung und die restlichen vier „Basics“ der Freiburger Verkehrs AG (VAG) werden bald Richtung Wien verabschiedet.
Bis zum Sommer wird laut Angaben von Siemens die Sanierung sämtlicher Combinos der VAG abgeschlossen sein.
Seit einigen Monaten schon rollen die sanierten Fahrzeuge des Typs „Combino Advanced“ im Freiburger Netz. Die Fahreigenschaften der Trams haben sich durch die Sanierung deutlich verbessert.
Wenn alle Combinos von der Sanierung zurück sind, steigt der Anteil von Niederflurstraßenbahnen im Freiburger Stadtbahnnetz auf nahezu 100 Prozent.

Quelle: VAG

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Combino 275 ist saniert

#3 von markus8555 , 04.04.2008 21:13

hallo,



wann werden die beiden combinos wieder im freiburger netz anzutreffen sein? soviel ich weiß werden die noch eine weile als werkstatfarhrt unterwegs sein. aber ich kann mich auch irren. und noch eine frage werden die jetzt zurück gekommenen combinos wieder ihre alte werbung bekommen oder kommt da neue drauf?


gruß markus

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#4 von Florian , 04.04.2008 23:13

275 wird seinen alten Werbeträger, nach Neulackierung im Hause VAG, wieder erhalten.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#5 von Daniel , 09.04.2008 00:03

Hallo

ich möchte einen Artikel von der Badischen Zeitung vom 8. April zu der Combino- Sanierung posten:

Zwei Combinos feiern ihr Comeback

Trams sind aus der Siemens-Werkstatt in Wien zurück, sechs Bahnen werden noch repariert


Es geht voran mit der Sanierung der Combinos. Jetzt sind zwei überarbeitete Trams aus dem Siemens-Werk in Wien zurückgekehrt. Eine Bahn der ersten Generation ("Basic") hat auch schon die notwendige Tests im Prüfcenter für Schienenfahrzeuge in Wildenrath bei Mönchengladbach absolviert und ist - nach Ende der Umlackierung - startklar, so VAG-Sprecher Andreas Hildebrandt.

Während die erste Bahn sozusagen als Pilotprojekt direkt im Prüfcenter durchgecheckt wurde, laufen die Tests für die zweite und alle folgenden Bahnen auf dem VAG-Gelände in Freiburg. Die statischen und elektrischen für die zweite sanierte Tram sind abgeschlossen, nun folgen Bremsfahrten.

Zwei VAG-Straßenbahnen des Typs Combino Basic befinden sich noch in der Siemens-Werkstatt in Wien. Vier weitere Bahnen müssen die Reise von Freiburg nach Österreich noch antreten. Die nächsten zwei Combinos gehen auf Tour, sobald die jetzt gelieferten Trams in Freiburg wieder im Einsatz sind.

Im März 2003 hatte Siemens weltweit alle Combinos von Augsburg bis Hiroshima, von Potsdam bis Freiburg stilllegen lassen: Zuvor war an einem Freiburger Combino eine Schraube gebrochen. Belastungstests zeigten, das dass Material der Bahnen zu schwach war. 2004 wurden an den Aluminium-Rahmen der Combinos Risse festgestellt. Nur per aufwändiger Sanierung konnten und können die Bahnen - Stückpreis: knapp zwei Millionen Euro - wieder flott gemacht werden.

Die Combinos fahren seit dem Jahr 2000 in Freiburg. Die acht Fahrzeuge der Basic-Reihe tragen die Wagennummern 271 bis 279, die zehn Trams der neuen Advanced-Reihe (ab 2004) die Nummern 281 bis 290. Die fünf ersten Advanced-Bahnen mussten ebenfalls saniert werden. Die anderen fünf Bahnen sind so neu, das sie erst nach der Combino-Krise geliefert worden sind.


Quelle: Badische Zeitung


So jetzt kommt mir eine Frage auf:

Da ich weiß das Combino 276 in Wien sein müsste, frag mich welcher Combino noch in Wien ist (ich habe 271 und 279 schon lange nicht mehr gesehen, also denk ich mal das eine von denen in Wien ist und die andere darauf vorbereitet wird)



MfG

Daniel

 
Daniel
Besucher
Beiträge: 278
Registriert am: 05.12.2007


RE: Combino 275 ist saniert

#6 von markus8555 , 09.04.2008 20:54

allso combino 277, 275 sind wieder in freiburg combino 271, 276 sind in wien bei der snairung 279,273,274,278 sind in freiburg täglich auf der linie 1 anzutreffen.... ich denke mal das der 278 bald geht...weil der schon seit lägerem ohne werbung unterwegs ist.



gruß markus

 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#7 von ÖPNV-FAN , 25.08.2008 18:49

wo sind eigenlich die combinos 273,274,278?? sind dir gerade in wien? wenn ja wann kommen die wieder?

ÖPNV-FAN  
ÖPNV-FAN
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 24.08.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#8 von MatzeRDZ , 25.08.2008 20:24

Laut heutiger BZ soll im Oktober die Combino-Flotte wieder vollzählig sein.

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#9 von ÖPNV-FAN , 28.08.2008 10:05

heute wahr combino 278 das erst mal wieder auf der Linie 1!wurde aber wieder ausgetauscht

ÖPNV-FAN  
ÖPNV-FAN
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 24.08.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#10 von Steve Grötzebauch , 28.08.2008 10:32

274 wieder da! Gestern auf Probefahrt.

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


RE: Combino 275 ist saniert

#11 von ÖPNV-FAN , 28.08.2008 11:25

dann fehlen ja nur noch 273 und 279!!

ÖPNV-FAN  
ÖPNV-FAN
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 24.08.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#12 von Anonymous , 03.09.2008 08:15

was ist mit 274??die fährt nicht auf Linie ist aber wieder in freiburg!!

Anonymous  
Anonymous
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2007


RE: Combino 275 ist saniert

#13 von markus8555 , 03.09.2008 17:47

hallo,


ich hab noh einen kleine nachtrag..... zu combino 275 beim abtransport im letzten jahr zur sanierung nach wien....[attachment=1]DSC00203.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00203.JPG   DSC00206.JPG 
 
markus8555
Beiträge: 330
Registriert am: 17.01.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#14 von ÖPNV-FAN , 23.09.2008 14:32

hi,heute ist der 274 das erst mal wieder auf der Linie 1!!

ÖPNV-FAN  
ÖPNV-FAN
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 24.08.2008


RE: Combino 275 ist saniert

#15 von Joachim , 26.09.2008 18:08

Bei den ersten Combinos waren die Sitze deutlich kostbarer als die in den neueren Combinos. Die Sitze in den Bahnen 271-279 waren massiver und hatten Haltebügel aus Edelstahl. Die Bahnen 281-290 haben nur mit Kunststoff ummanteltes Blech als Haltebügel an den Sitzen. Jetzt habe ich verwundert festgestellt, dass anläßlich der Sanierung der Combinos die Edelstahlteile ausgebaut und durch die Plastikteile ersetzt wurden. Wieviel wird Siemens für den Edelstahl bekommen haben?

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen