Hallo
ich möchte einen Artikel von der Badischen Zeitung vom 8. April zu der Combino- Sanierung posten:
Zwei Combinos feiern ihr Comeback
Trams sind aus der Siemens-Werkstatt in Wien zurück, sechs Bahnen werden noch repariert
Es geht voran mit der Sanierung der Combinos. Jetzt sind zwei überarbeitete Trams aus dem Siemens-Werk in Wien zurückgekehrt. Eine Bahn der ersten Generation ("Basic") hat auch schon die notwendige Tests im Prüfcenter für Schienenfahrzeuge in Wildenrath bei Mönchengladbach absolviert und ist - nach Ende der Umlackierung - startklar, so VAG-Sprecher Andreas Hildebrandt.
Während die erste Bahn sozusagen als Pilotprojekt direkt im Prüfcenter durchgecheckt wurde, laufen die Tests für die zweite und alle folgenden Bahnen auf dem VAG-Gelände in Freiburg. Die statischen und elektrischen für die zweite sanierte Tram sind abgeschlossen, nun folgen Bremsfahrten.
Zwei VAG-Straßenbahnen des Typs Combino Basic befinden sich noch in der Siemens-Werkstatt in Wien. Vier weitere Bahnen müssen die Reise von Freiburg nach Österreich noch antreten. Die nächsten zwei Combinos gehen auf Tour, sobald die jetzt gelieferten Trams in Freiburg wieder im Einsatz sind.
Im März 2003 hatte Siemens weltweit alle Combinos von Augsburg bis Hiroshima, von Potsdam bis Freiburg stilllegen lassen: Zuvor war an einem Freiburger Combino eine Schraube gebrochen. Belastungstests zeigten, das dass Material der Bahnen zu schwach war. 2004 wurden an den Aluminium-Rahmen der Combinos Risse festgestellt. Nur per aufwändiger Sanierung konnten und können die Bahnen - Stückpreis: knapp zwei Millionen Euro - wieder flott gemacht werden.
Die Combinos fahren seit dem Jahr 2000 in Freiburg. Die acht Fahrzeuge der Basic-Reihe tragen die Wagennummern 271 bis 279, die zehn Trams der neuen Advanced-Reihe (ab 2004) die Nummern 281 bis 290. Die fünf ersten Advanced-Bahnen mussten ebenfalls saniert werden. Die anderen fünf Bahnen sind so neu, das sie erst nach der Combino-Krise geliefert worden sind.
Quelle: Badische Zeitung
So jetzt kommt mir eine Frage auf:
Da ich weiß das Combino 276 in Wien sein müsste, frag mich welcher Combino noch in Wien ist (ich habe 271 und 279 schon lange nicht mehr gesehen, also denk ich mal das eine von denen in Wien ist und die andere darauf vorbereitet wird)
MfG
Daniel