Alte VAG-Busse gesichtet

#1 von MatzeRDZ , 03.03.2008 09:04

Habe zwei ex VAG-Gelenkbusse auf dem Baden-Airpark gesichtet. Einen der silbernen und der andere fährt noch im ehemligen gelben Schulbuswerbungslook, allerdings ohne Aufschriften.Die Betriebsnummern waren leider nicht mehr festzustellen.Zum fotografiern wars leider zu dunkel...

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#2 von Florian , 03.03.2008 17:38

932 und 934. Beide ohne Zulassung, da auf Privatgelände unterwegs.

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#3 von MatzeRDZ , 03.03.2008 20:04

Danke für die Info-nach der Landung stand einer da-aber ich musste mich leider mit dem weissen O405G begnüngen

MatzeRDZ  
MatzeRDZ
Besucher
Beiträge: 169
Registriert am: 03.03.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#4 von Joachim , 03.06.2008 21:30

Die Zeitung "20 Minuten", Ausgabe Basel, meldete heute, dass heute in Basel sechs neue Citaro-G mit Biogasmotor in Betrieb gegangen sind. Bis August sollen 14 weitere derartige Fahrzeuge dazu kommen. Hat jemand Ahnung, ob dafür die Ex-VAG-Busse aus Basel verschwinden? Oder sind die MAN älter und werden eher ausgemustert als die Freiburger Wagen?

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#5 von max , 03.06.2008 22:02

Vor erst werden die Citaros die Neoplan O-Buss ersetzen.
Was dann passiert...es gibt in Basel auch noch Hochflur O405 G mit 4Türen, diese sind von der EZ her seht alt, wurden aber erst vor kurzen aus Reutlingen beschafft.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#6 von Florian , 03.06.2008 22:31

Zitat von max
Vor erst werden die Citaros die Neoplan O-Buss ersetzen.
Was dann passiert...es gibt in Basel auch noch Hochflur O405 G mit 4Türen, diese sind von der EZ her seht alt, wurden aber erst vor kurzen aus Reutlingen beschafft.



Die MAN sind jünger als die VAG-Wagen. Die wurden in etwa 2000 beschafft, die VAGler haben Baujahr 1996.
Es gibt noch einen O 405 G in Basel, Wagen 711, der aber nur als Reserve eingesetzt wird.
Der Reutlinger ist auch ein O 405 GN, ich glaube Bj.1995.

Die werden bestimmt noch vor den MAN ausgemustert werden. Außerdem befindet sich zur zeit noch ein Leihwagen der AAGL Liestal dort im Einsatz ( 738 ? ).

Florian  
Florian
Beiträge: 542
Registriert am: 15.01.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#7 von Joachim , 03.06.2008 22:38

Danke an Max und Florian für die Antworten. Es tun sich dadurch zwei weitere Fragen auf:
1. Werden alle Trolleybuslinien in Basel durch Busse mit Verbrennungsmotor ersetzt?
2. Wo sind die anderen EX-VAG-ler aus Basel hingegangen?

 
Joachim
Beiträge: 683
Registriert am: 15.01.2008


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#8 von max , 04.06.2008 01:50

Es gibt leider nur noch eine O-Bus Linie in Basel und es war von Anfang an angedacht diese stillzulegen wenn die Citaros kommen.

Eigentlich schade drum.

max  
max
Besucher
Beiträge: 418
Registriert am: 04.11.2007


RE: Alte VAG-Busse gesichtet

#9 von Steve Grötzebauch , 04.06.2008 02:34

Hi Max,

ich kann Dir ausser aus Umweltaspekten sagen, dass Obus überhaupt nicht toll ist. Bin zurzeit in Salzburg tätig und fahre regelmäßig im Obus. Fahre echt lieber Citaro: schnell, bequem und nicht viel lauter als der Obus. Aber vor allem flexibler im Betrieb.

Ich lobe mir den Bus.

 
Steve Grötzebauch
Beiträge: 214
Registriert am: 12.06.2007


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen